Falscher Marzipankuchen Marion

Falscher Marzipankuchen Marion

Wie die meisten wissen wurde ja in der ehemaligen DDR viel improvisiert. Es gab viele Produkte nicht im Laden, gingen unter dem Ladentisch schon weg und kamen erst gar nicht in die Regale oder waren einfach schlichtweg zu teuer.

So war es auch bei dem Marzipan. In meinem Backbuch habe ich vor über 30 Jahren zwei verschiedene falsche Marzipankuchen aufgeschrieben. Den Anfang macht der Marzipankuchen Marion. Nummer 2 ist der Grießmarzipankuchen.

Zutaten für den Marzipankuchen Marion

Dunkler Boden: 150 g Butter, 150 g Zucker, 250 g Mehl, 4 Eigelb, 1 Päckchen Backpulver, 4 Esslöffel Milch, 2 Esslöffel Kakaopulver, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Fläschchen Bittermandelöl

Heller Boden: 250 g Butter, 250 g Puderzucker, 350 g Mehl, 3 Eiweiß

Extra: ½ Liter kochende Milch

Schokoguß: 3 gehäufte Esslöffel Kakaopulver, 3 gehäufte Esslöffel Puderzucker, 3 Esslöffel kalte Milch, 125 g Kokosfett

Zubereitung des Marzipankuchens

Für den dunklen Boden die Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann die übrigen Zutaten unterrühren damit ein glatter Teig entsteht.

Für den hellen Boden wird zuerst das Eiweiß steif geschlagen. Dann wird die weiche Butter mit dem Puderzucker verrührt, das Mehl untergehoben. Zuletzt den steifen Eischnee unterziehen.

In eine eingefettete Springform zuerst den Schokoladenteig einfüllen. Dann den hellen Teig darauf geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca 30 Minuten backen.

Auf den noch heißen Kuchen ½ L kochende Milch gießen. Diese ist sehr schnell eingezogen. Dann abkühlen lassen.

Das Kokosfett im Topf auslassen und abkühlen lassen. Nun das Ei mit den übrigen Zutaten verrühren. Das abgekühlte Kokosfett langsam, nach und nach unterrühren bis sich alles verbunden hat. Dann die Schokomasse auf den Kuchen geben.

Bis zum Verzehr kühl stellen.

Guten Appetit!

Habt ihr Wünsche oder Anregungen so schreibt uns. Vielleicht hab ich genau das Rezept was ihr sucht noch in meinem Backbuch aufgeschrieben.