Grillbeilagen von Lena Söderström

Grillbeilagen von Lena Söderström

Kochbuch – Grillbeilagen – Salate, Saucen, Dips & mehr-100 Rezepte, die dem Fleisch die Show stehlen

Werbung/Rezensionsexemplar

Lena Söderström ist Foodstylistin, Schriftstellerin und Kochbuchautorin mit einem besonderen Blick für das Schöne und bekannt für ihre inspirierenden und einfachen Rezepte. Die Bilder im Buch wurden von ihr selbst gestaltet und von der Fotografin Eva Hilden aufgenommen.

Das Kochbuch Grillbeilagen ist im März 2022 im Christian Verlag erschienen.

Mein erster Eindruck vom Kochbuch war: Wow ich bin verliebt! Kann man sich denn in ein Buch verlieben? Ja man kann!

Im Vorwort gibt die Autorin unter anderem den Tipp ein kleines Buffett anzurichten, denn so findet jeder Gast seine Lieblingsspeise. Und dann geht’s auch schon los. Es gibt in diesem Buch kein Inhaltsverzeichnis, wohl aber am Ende des Buches ein Register.

Bei den Fotos sieht man die Liebe zum Detail der Autorin. Klare satte Farben, hin und wieder ist auch ein Küchengerät dabei. Zu jedem Rezept ist ein Foto enthalten. Sind mehrere Gerichte auf einem Foto, so sind diese beschrifftet.

Die Rezepte stehlen im wahrsten Sinne des Wortes dem Fleisch die Show. Hier sind die Beilagen, sowie auch Rubs, Dressings und Dips die Stars. Teilweise werden die Rezepturen von dem einem Rezept auch in anderen Gerichten verwendet.

Abwechslungsreich führt das Grillbuch mit wirklich simplen Rezepturen quer durch mehrere verschiedene Länder. So sind im Buch enthalten Fatoush, Panzanella-Tomatensalat mit gerösteten Brot, verschiedene SalsasTex Mex Bohnensalat, In Butter geschwenktes Frühgemüse, verschiedene Butter, Gerösteten Blumenkohl mit Parmesanbutter, verschiedene Pestos, Kimchi und Erdnusssauce. Auch Focaccia mit gerösteten Kirschtomaten und Oliven, Humus, Zaziki mit marinierten Oliven, Zero Waste Pie, Erdbeer Kiwi Salat machen etwas her.

Wer braucht denn da dazu zum Grillen tatsächlich noch Fleisch als Beilage? 😉

Aus dem Buch möchte ich euch jetzt noch ein tolles Rezept vorstellen.

Rezept für CRÈME-FRAÎCHE-Dressing aus dem Kochbuch Grillbeilagen von Seite 46

Zutaten für das Dressing:

  • 150 g Mayonnaise
  • 150 g Crème Fraîche
  • 2 TL Dijonsenf
  • 1 Knoblauchzehe, abgezogen und durchgepresst
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 1 rote Zwiebel, abgezogen und in Streifen geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln ( oder Schnittlauch ), in feine Röllchen geschnitten
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung des Dressings:

Mayonnaise und Crème Fraîche in eine Schüssel geben, mit Senf, Knoblauch und Zwiebelpulver verrühren. Zwiebel und Frühlingszwiebeln untermischen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept für Neue Kartoffeln aus dem Kochbuch Grillbeilagen

Das Rezept findet ihr im Buch auf Seite 69.

Zutaten:

  • 800 bis 1000g Frühkartoffeln

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich abbürsten ( oder schälen ). In leicht gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten kochen, bis sie sich leicht einstechen lassen. Die Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen.

Rezept für Kartoffel-Salat mit CRÈME-FRAÎCHE-Dressing aus dem Kochbuch Grillbeilagen von Seite 69

Kartoffelsalat mit Crème Fraîche Dressing

Zutaten für den Kartoffelsalat:

  • 1 Rezeptmenge gegarte neue Kartoffeln
  • 1 Rezeptmenge Crème-Fraîche Dressing
  • 1 bis 2 Hand voll Kartoffelchips zum Servieren

Zubereitung des Kartoffelsalats:

Beim abgießen der Kartoffeln 4 bis 5 EL Kochwasser abnehmen und mit dem Dressing verrühren. Die Kartoffeln mit einem Löffel flach drücken ( ich hab dies mit den Händen getan, weil es mir einfacher erschien ), so dass sie aufplatzen, abkühlen lassen.

Die Kartoffeln mit den Dressing vermischen und mit zerkrümelten Kartoffelchips anrichten.

Kartoffelsalat mit Crème Fraîche Dressing (S.69)

Meines Erachtens ist dies der schnellste Kartoffelsalat der Welt! Einfach und oberlecker!

Wie man an meinem Rezept Beispiel sieht, bauen die Rezepte in dem Buch Grillbeilagen aufeinander auf. Ich bin begeistert von dem Buch und kann es mit besten Gewissen weiter empfehlen.

Grillbeilagen wurde uns vom Christian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür!

Zu kaufen gibt es das Buch hier: