Time to eat – Nadiya Hussain

Time to eat – Nadiya Hussain

Aufmerksam geworden auf Nadiya Hussain bin ich durch die Netflix Serie „Foodhacks mit Nadiya Hussain“. Sie ist eine britische Bäckerin, Kolumnistin, Autorin und Fernsehmoderatorin.

Kochbuchvorstellung : Time to eat – Einfache und schnelle Rezepte für ein entspanntes Leben

Es ist das erste Kochbuch von Nadiya, welches auf deutsch erschienen ist – endlich!

Wie der Name des Kochbuches Time to Eat ( Zeit für das Essen) schon sagt, geht es Nadiya darum Zeit zum Essen zu haben und eben nicht stundenlang in der Küche zu stehen. Ihre Rezepte sind in der Regel einfach und schnell zubereitet, so dass man mehr Zeit mit der Familie verbringen kann.

Sie zeigt in diesem Buch wie man größere Mengen zubereitet, wie man den Platz im Gefrierschrank effektiv nutzt und aus Resten ganz neue Mahlzeiten in kurzer Zeit auf den Tisch bringt.

In diesem Buch sind mehr als 100 Rezepte vorhanden. Einige sind schnell fertig,  andere nehmen etwas Zeit in Anspruch. Dann aber auch aus gutem Grund. Für den Gefrierschrank wird eine zweite Mahlzeit zubereitet, oder man kann eine Komponente der Mahlzeit in ein komplett anderes Essen verwandeln.

Inhalt des Buches

  • Über dieses Buch
  • Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Desserts
  • Grundlagen
  • Register
  • Danke

Über dieses Buch

Nadijas 6 wichtigste Regeln

  • Nichts wegwerfen!
  • Konserven, Tiefkühware und getrocknete Lebensmittel sind nichts schlechtes
  • Der Gefrierschrank ist mein Freund
  • Jedes Gericht macht 3 Mahlzeiten
  • Jedes Lebensmittel ist eine Zutat
  • Manchmal ist die Mikrowelle unsere Rettung

Es gibt einen Rezeptschlüssel mit den dazugehörigen Symbolen. Die aktive als auch die insgesamt angegebene Zubereitungszeit, wieviel Portionen sowie Tipps und Tricks sind bei jedem Rezept angegeben. Zutaten die verdoppelt oder halbiert werden können um etwas komplett anderes daraus herzustellen sind grün gedruckt.

In diesem Kapitel gibt es auch Tipps rund ums einfrieren. Komplette Mahlzeiten, sowie einzelne Zutaten werden platzsparend in Ziplock Beutel auf einem Tablett eingefroren. Geriebener Käse, gewürfelte Zwiebeln, Obst und Gemüse, Butter, Eiweiß sind nur einige Beispiele.

Frühstück

Wer kennt es nicht? Morgens Zeit sparen möchte doch jeder. Rezepte sind  hier vorhanden für Harissa-Bohnen-Pizza, Erdnussbutter-Gelee-Happen aus Pancaketeig, Avocado Pesto, Marsala-Porridge, Vier Variationen für schnelles Porridge, Frühstücks-Trifle, Toad in the Hole und noch mehr Köstlichkeiten.

Mittagessen

Nicht jedes Mittagessen bei Nadija Hussain muss gekocht werden. Zum Teil wird nur eine Komponente gekocht. So steht das Essen schnell auf dem Tisch. Hier gibt es Rezepte für Nuden mit roter Beete Sauce, Krosse Käse Crepes, Instantnudeln, Herzhafte Restesuppe, Ofenkartoffeln, Tortellinisuppe sowie auch den berühmten Kiwi-Feta-Salat aus der Serie Foodhacks mit Nadiya Hussain. Dies ist ein herzhafter Salat. Besonders macht ihn, dass laut Rezept die Kiwi nicht geschält wird.

Kiwi für den Kiwisalat
Kiwi-Feta-Salat

Abendessen

Ihr hattet einen langen Arbeitstag? Auch da lassen sich lecke schnelle Gerichte zaubern. Besonders angetan hat mich das Hähnchen-Schawarma. Die meisten Rezepte sind so ausgelegt, daß man sie am nächsten Tag als Lunch mit zum Job nehmen kann. Teriaki-Lachs mit Mangosalsa, Thai-Paprika-Suppe, Hoop-Fischauflauf, Fischstäbchen-Enchilada, Hähnchen und Gnochi vom Blech, Lava Fries und noch mehr gibt es hier zu entdecken.

Hähnchenscharwarma mit Brokkolisalat

Desserts

Natürlich kommen in diesem Buch die Süßspeisen auch nicht zu kurz. Mango-Pfirsich-Sorbet mit Minze, S’mores aus der Pfanne, Schokoriegel-Blätterteigtaschen, Schokoladen-Limetten-Bisquitroulade, London Cheesecake, Karamellkeks-Blechkuchen sowie auch die Himbeer-Eclair-Pops aus der Netflix Serie. Auch hier gibt es Vorschläge zum einfrieren.

Grundlagen

In diesem Kapitel dreht sich alles um Gewürzmischungen, Pasten und ähnliches. Diese werden auf Vorrat hergestellt und in den einzelnen Rezepten verwendet. Grüne Thai-Currypaste, Pfannkuchen, Pitabrot, Weißbrötchen, Erdnussbutter, Knuspermüsli und noch mehr sind hier dabei.

Auberginenspalten in asiatischer Marinade (S.85) aus dem Kochbuch Time to eat von Nadiya Hussain

Auberginenspalten mit Edamame-Reis-Salat

Zutaten:

  • 50 ml Sojasoße
  • 2 EL Baldamicoessig
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Knoblauchpaste ( oder 1 Zehe frischen Knoblauch)
  • 1 TL Ingwerpaste
  • 1 TL Chilipaste
  • 2 EL Honig
  • 2 mittlere Auberginen

Zubereitung:

Die Auberginen waschen und in Spalten schneiden. Für die Marinade alle restlichen Zutaten in einer Mikrowellengeeigneten Schüssel mischen.

Die Auberginenspalten in der Marinade schwenken und 5 Minuten ziehen lassen.

Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 13 Minuten in der Mikrowelle garen.

Vorsichtig heraus nehmen, auf Tellern anrichten und mit Koriandergrün, Chili und Sesam bestreuen.

Ich habe die Auberginen mit dem Edamame-Reis-Salat und mit Nudeln serviert. Geschmacklich fand ich es klasse. Der Rest der Auberginen ergab eine sehr schmackhafte Nudelsauce am nächsten Tag. Die Auberginen wird es von nun an bei uns öfters geben.

Auberginen als Pastasauce

Meine Meinung zum Buch:

Da ich Schichtarbeiter bin, bleibt mir oft nicht viel Zeit zum kochen. Schnelle Rezepte mal mit wenig, mal mit mehr Vorbereitung sind im Buch. Auch die Extra Tipps können sich sehen lassen. Tolle Fotos runden das ganze ab. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto.

Das Kochbuch ist im ars vivendi Verlag im Februar 2021 erschienen.

Werbung


Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.