Milchnudeln

Milchnudeln

Milchnudeln

Herkunft

Ganz so sicher bin ich mir nicht ob Milchnudeln auch im Westen Deutschlands bekannt waren/sind. Falls ja könnt ihr mich ja gern eines besseren belehren.
Bei uns in der DDR waren sie eine bei Kindern beliebte, schnelle und günstige Mahlzeit. Milchnudeln gab es sowohl im Kindergarten als auch in der Schule zu DDR Zeiten.
Und auch heute noch isst mein Sohn sie gern, auch als Teenager. Milchnudeln wurden entweder geliebt oder gar nicht gemocht. Dazwischen gibt es nichts. Ich koche sie gern für andere, aber mein Fall sind sie nun nicht unbedingt. Aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen?
Milchnudeln gehören genau wie Milchreis und Grießbrei zu den typischen Kindergerichten.

Zutaten für Milchnudeln

1 Liter Milch
250 g Nudeln ( Sorte könnt ihr hier selbst wählen, wir nutzen hier oft Spirelli)
Zucker nach Geschmack
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung von Milchnudeln

Puddingpulver (Sorte könnt ihr je nach Laune wählen) in etwas Milch anrühren und beiseite stellen. Milch zum kochen bringen und die Nudeln, sowie Zucker zugeben. Unter ständigen rühren die Nudeln garen. Sind sie fast weich das angerührte Puddingpulver hinzugeben und kurz weiter kochen. Dann vom Herd ziehen und etwas ruhen lassen, die Nudeln garen noch nach.

Bei dem Puddingpulver könnt ihr je nach Laune variieren. Schokomilchnudeln oder andere Sorten sind ebenfalls lecker. Bei der Firma Komet es eine große Auswahl an Puddingsorten. Eine kleine Auswahl der Sorten und die Geschichte der Firma Komet findet ihr hier

Wenn gewünscht kann man das ganze noch mit frischen Obst oder Kompott verfeinern.

Eine andere Variante der Milchnudeln ist diese ohne das Puddingpulver zu kochen. Hier wird weniger Milch verwendet da die Milchnudeln bei dieser Variante nicht andicken.

Guten Appetit !

Berichtet einmal. Mögt ihr Milchnudeln, Milchreis, Grießbrei und Co? Oder  kocht ihr diese Gerichte so wie ich auch nur für eure Kinder?

8 thoughts on “Milchnudeln”

  • Ich kenne Milchnudeln auch aus dem Kindergarten und habe es heiß und innig geliebt. Manchmal haben wir uns in der Mittagsruhe sogar zu unserer Köchin „Tante Gitti“ in die Küche geschlichen, um uns eine extra Portion ab zu betteln. Wir haben die Milch Nudeln dann immer mit Zucker und Zimt und einem Schälchen Apfelmus bekommen. Das ist auch super lecker.

  • Ich kann es nur aus meiner Perspektive beantworten…Ja, es gab auch im Westen Milchnudeln. Bei mir hat meine Oma sie immer gemacht. Aber auch im Kindergarten gab es sie…

  • 03.09.21

    Ja, Milchnudeln. einfach lecker !!!
    Ich habe sie als Kind geliebt. Und auch jetzt mit 76 Jahren liebe ich sie immer noch sehr und genieße sie öfters.
    Ab und zu auch mit Zucker und Zimt.

  • Auch bei mir eine Kindergarten Erinnerung, Kind der 80ier und ja, sie gab es auch im Westen den viele denken das es Milchnudeln nur im Osten gab. Ich finde sie mit kleinen Hörnchennudeln am besten.
    Ich habe sie geliebt!
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

  • Ein ähnliches Gericht gab es beim Militär (NVA) zum Frühstück. Es war eine Milchsuppe, somit dünnflüssig, Nudeln waren nicht so hochkonzentriert. Es wurde Hörnchennudeln oder Muscheln verwendet. Auch Sago kam zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert