Mediterrane Rindfleischburger mit Kartoffelspalten – mein erstes Gericht von Hello Fresh

Mediterrane Rindfleischburger mit Kartoffelspalten – mein erstes Gericht von Hello Fresh

Liebt ihr Burger auch so sehr wie ich? Auch in der Familie sind sie natürlich der Renner, dazu frische Pommes und dein Kind sagt dir auf einmal wie sehr es dich doch liebt.
Im Normalfall ist bei mir ein Burger: Brot mit Fleisch und Käse dazu Zwiebeln und Soßen. Einfach und lecker.
Nun hatte ich in meiner Hello Fresh Box (dazu werde ich noch was schreiben, wenn ich ganz durch bin) ein ganz anderes Rezept für einen mediterranen Burger und will euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.
Ich gestalte meine Rezepte immer für 4 Personen, bei Bedarf einfach runterrechnen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 800 g Kartoffeln (Drillinge)
  • 600 g Rinderhackfleisch
  • 2 Zucchini
  • 2 rote Spitzpaprika
  • 24ml Balsamico Essig
  • 100 g Salatmischung
  • 4 Hamburger Brötchen
  • 20g Parmesanflakes
  • Bissel Tomatenketchup

1.: Kartoffelspalten:

Ungeschälte aber geputzte Kartoffeln in 2 cm breite Spaten schneiden (die kleinen Drillinge kann man einfach vierteln) .Die Kartoffeln in eine große Schüssel und mit Olivenöl (ca 1 EL) etwas Salz, etwas Pfeffer und Pizzagewürz bestreuen und kräftig wenden, bis alle Kartoffel benetzt sind, dann einfach auf ein Backblech und im Ofen auf mittlerer Schiene ca 20-25 Minuten backen bei 180 grad Umluft.

2.: Pattys formen

In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel das Rinderhackfleisch mit etwas Salz, Pfeffer und auch Pizzagewürz (ich mach meines immer selber) mischen.
Aus der Masse 4 Pattys formen. Ich benutze dafür eine Burgerpresse, aber auch mit der Hand gut zu machen.
Wichtig: Nach dem Formen noch kurz kalt stellen.

3.: Antipasti herstellen

Enden der Zucchini abschneiden und selbige in dünne Scheiben schneiden. Dafür eignet sich sehr gut ein Gurkenhobel wenn man ihn verstellen kann und dann ca 3 mm einstellen.
Die Paprika quer in ca 2mm dicke Scheiben schneiden.

In einer großen Pfanne bei hoher Stufe 1 EL Öl erhitzen und das Gemüse unter Wenden in 1-2 Minuten anbraten.
Mit Balsamico Essig ablöschen und Salz und Pfeffer würzen und dann zurück in eine Schüssel geben.

4.: Pattys braten

Die Pattys mit etwas Öl in einer Pfanne je Seite 2-3 Minuten anbraten und dann noch 5 Minuten zu den Kartoffeln in den Backofen geben zum durchgaren.
5.: Burger belegen

Die Brötchen aufschneiden und die Innenseite antoasten oder ohne Fett in der Pfanne anrösten (dies dient nur dazu, dass die Burger beim belegen nicht matschig werden)
Auf die Unterseite das Antipasti geben (ca 2 Esslöffel, einfach reinprobieren) und darauf kommt das Patty. Dann mit Salat und den Parmesanflakes belegen und zu guter letzt mit dem Brötchendeckel schließen, welchen wir mit Ketchup bestrichen haben.

6.: Anrichten
Den Burger auf einem Teller platzieren und rundherum die Kartoffelspalten geben und genießen.

Guten Appetit, Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert