Teeramisu

Teeramisu

Winterzeit ist die Zeit in der wir uns gern gemütlich auf die Couch kuscheln. Eine Tasse Tee darf hierbei nicht fehlen. Ich möchte mein Wissen über Tee mit euch teilen und dieses euch etwas näher bringen.

Wissenswertes über Tee

Wusstet ihr eigentlich das der sehr beliebte Kräuter- oder Früchtetee in dem Sinne eigentlich kein Tee ist? Er gehört zu den Teeählichen Erzeugnissen. Es gibt ihn fertig in Teebeuteln, sowie auch lose zu kaufen.

Ich kaufe meinen Tee gern regional in unserem kleinen Teeladen. Frisch abgefüllt verströmen sie schon vor dem aufgießen einen wunderbaren Duft. Außergewöhnliche Teemischungen bekommt man dort und man unterstützt den Einzelhandel in dieser schwierigen Zeit.

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee wird von dem immergrünen Teestrauch gewonnen. Es  werden immer nur die ersten Blattknospen mit bis zu 3 Blättern geerntet.

Die klassische Aufbereitung: Durch Welken werden die Teeblätter geschmeidig gemacht. Beim Rollen brechen die Zellen der Blätter auf, sodass sich der Zellsaft mit dem Luftsauerstoff verbindet. Diese Oxidation nennt man Fermentation. Dadurch wird der Tee aromatischer und milder. Hierdurch werden die Blätter kupferrot gefärbt.

Durch das Trocknen wird die Fermentation unterbrochen und er wird haltbar.

Erhältlich ist Schwarzer Tee in den Sortierungen: Blatt Tee,ganzes Blatt, welches länglich oder rund gerollt sein kann. Broken Tee, gebrochene Teeblätter. Funnings kleinere Blattstücke als Broken. Dust feinste Teile die beim sieben des Tees anfallen.

Schwarztee unterscheidet sich durch das Anbaugebiet z.B. Darjeeling, Assam, Ceylon.

Noch mehr über Tee könnt ihr im Teelexikon nachschlagen. Dort findet ihr wissenswertes über Teesorten, Anbau, Aufbereitung.

Tee kann man nicht nur trinken, sondern auch zum Backen und Kochen verwenden. Das zeige ich euch gleich mal mit dem folgenden Rezept.

Teeramisu

Tiramisu kennt ja jeder. Klassisch wird Tiramisu mit Kaffee zubereitet. Beim Teeramisu wird der Kaffee durch Tee ersetzt. Optimal für alle die keinen Kaffeegeschmack mögen.

Ich habe von Ronnefeld den Tee Wintertee verwendet. Eine aromatische Schwarzteemischung mit Tee aus Indien/ FOP.

Teeramisu

Zutaten für das Teeramisu

  • 1 Packung Löffelbisquit
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Tasse starker Schwarztee
  • Frische Früchte (Optional)
  • Kakaopulver zum bestäuben

Zubereitung des Teeramisu

Als erstes bereiten wir eine Tasse schwarzen Tee zu und lassen ihn abkühlen.

Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit 6 Esslöffel von dem gekochten Tee und dem Puderzucker cremig rühren. Dann die Sahne unterheben.

Man kann das Teeramisu in schöne Gläser schichten oder wie ich eine Form nutzen, die ich mit Folie ausgelegt hatte.

Mit der Creme wird begonnen. Darauf kommt eine Schicht Löffelbisquit, die zuvor kurz in Tee getaucht wurden. Es folgt eine weitere Schicht Creme. So fährt man fort bis man oben angekommen ist.

Ich habe zwischen den einzelnen Schichten noch Heidelbeeren platziert. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann Früchte nutzen die man mag.

Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden ruhen lassen bis das Teeramisu fest geworden ist.

Guten Appetit!