Süßer Speck – Candy Bacon

Süßer Speck – Candy Bacon

Nein hier ist nicht der Mäusespeck gemeint der ja auch süßer Speck genannt wird. Es geht hier um kandierten Bacon. Er wird auch Candy Bacon oder Milionärs Bacon genannt.

Er schmeckt köstlich zum snacken und macht sich auch als Deko auf Kuchen gut. Sehr einfach herzustellen im Ofen sowie auch im Grill.

Bei Menschen die kandierten Bacon noch nicht kennen, löst der Gedanke daran schaudern aus. Bacon in süß, und das soll zusammen passen oder gar schmecken? Na klar, der Bacongeschmack harmoniesiert wunderbar mit dem Aroma des Ahornsirups.

Zutaten für Candy Bacon

Baconscheiben ( etwas dickere Scheiben sind vorteilhafter, lasst sie euch vom Fleischer eures Vertrauens schneiden )
Ahornsirup
brauner Zucker
optional Gewürze wie zum Beispiel Chayennepfeffer
Backpapier

Zubereitung des Candy Bacons

Zunächst einmal benötigt ihr eine beschichtete Pfanne. Darin wird der Bacon knusprig von beiden Seiten ausgebraten.
Mit Ahornsirup bestreichen und mit braunen Zucker bestreuen. Wenn ihr Gewürze mit einsetzt, ist jetzt der Zeitpunkt diesen dazu zu geben.
Einmal wenden und die ganze Prozedur wiederholen.

Wenn der Bacon von beiden Seiten karamelisiert ist, nimmt man ihn vorsichtig mit einer Gabel aus der Pfanne auf das vorbereitete Backpapier.
Vorsicht Karamelisierter Zucker ist mega heiß.
Auskühlen lassen.

Wärend der Bacon auskühlt wenden wir uns der Pfanne zu. Sie wird mit Wasser und etwas Spülmittel gefüllt. Einmal aufkochen lassen, der Zucker ist gelöst und lässt sich ganz einfach entfernen.

Für was kann ich Candy Bacon verwenden?

Entweder ihr snackt den Bacon einfach so beim gemütlichen TV Abend oder ihr verarbeitet ihn weiter.

Ich habe ihn schon auf einen Kuchen als Topping eingesetzt. Zu den etwas herben Kuchenteig des Guinnes Schokoladen Kuchens passt er perfekt.

Oder ihr mögt es richtig ausgefallen und setzt den Candy Bacon Wodka an.

Auch als Last Minute Geschenk aus der Küche macht kandierter Bacon etwas her. Dann luftdicht verpacken zum Beispiel in einem schönen Glas.


1 thought on “Süßer Speck – Candy Bacon”

Comments are closed.