Russischer Zupfkuchen mit original DDR Rezept

Russischer Zupfkuchen mit original DDR Rezept

Russischer Zupfkuchen ist vielen ein Begriff. Es gibt ihn als Backmischung, aber auch als Rezept in Ost und West.

Wusstet ihr aber das der Russische Zupfkuchen eine Erfindung von Dr. Oetker ist? Im Rahmen eines Wettbewerbes wurden mehrere Rezepte in dieser Art eingereicht und Dr. Oetker erfand den Namen „Russischen Zupfkuchen“. Das war 1993. Quelle Wikipedia.

Mein Rezept wurde von meiner Oma aufgeschrieben. Es trägt den spektakulären Namen Quarkkuchen mit Streusel. Vermutlich stammt es aus dem Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt/Schlesien. Ganz genau weiß das heute niemand mehr. In der DDR wurde er gern gebacken, da hier auch einfache Zutaten Verwendung finden.

Quarkkuchen mit Streuseln

Zutaten für die Quarkmasse

  • 750 g Quark
  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Zitrone ( den Saft )
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für die Streusel

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eßlöffel Backpulver
  • 3 Eßlöffel Kakao (Backkakao)

Zubereitung der Quarkmasse

Die Zitrone auspressen und nur den Saft verwenden. Den Quark mit der weichen Butter, Zucker, den Eiern, Zitronensaft, Puddingpulver und Vanillezucker glatt rühren. Nicht zu lange rühren, da die Masse sich verflüssigen könnte.

Zubereitung der Streusel für oben und unten

Mehl, Zucker, Butter, Ei, Backpulver und Kakaopulver in eine Schüssel geben und mit der Hand verkneten bis eine krümelige Masse entsteht.

Eine Springform einfetten und ⅔ des Teiges in die Springform als Boden geben und fest drücken. Eventuell einen Rand hoch ziehen, dies ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Quarkmasse auf den Boden geben und glatt streichen. Nun die restlichen Streuseln über der Quarkmasse verteilen.

Bei 180 °C bei Mittelhitze den Russischen Zupfkuchen ca 60 Minuten backen. Im ausgeschalteten Backofen auskühlen lassen.

Russischer Zupfkuchen

Pimp my Russischen Zupfkuchen

Ich habe meinen Zupfkuchen heute ein wenig abgeändert. Statt Vanillepuddingpulver kam bei mir Puddingpulver in der Geschmacksrichtung Pfirsich Maracuja von der Marke Komet zum Einsatz. Somit bekam der Kuchen eine fruchtige Note.

Den Zitronensaft habe ich mit 100 ml Eierlikör ausgetauscht.

Guten Appetit!

1 thought on “Russischer Zupfkuchen mit original DDR Rezept”

Comments are closed.