Dörren: Eine gesunde und leckere Art der Konservierung

Jedes Jahr gibt es ein paar Obst- und Gemüsepflanzen, die uns mit reichlich reifen Früchten beschenken. So viel, dass man einen Teil davon schnell haltbar machen muss, bevor sie verderben. So manches Obst und Gemüse schmeckt getrocknet noch intensiver als frisch wie zum Beispiel Tomaten oder Pilze.

Obst und Gemüse richtig dörren

Hast du schon einmal über das Dörren von Obst und Gemüse nachgedacht? Es ist eine großartige Methode, um Lebensmittel länger haltbar zu machen und dabei ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren. In diesem Artikel werde ich dir alles Wissenswerte über das Dörren verraten und dir Tipps und Tricks für köstliche Dörrrezepte geben.

Warum ist das Dörren so beliebt?

Nun, zum einen bietet es eine gesunde Alternative zur üblichen Konservierungsmethoden wie Einkochen oder Einlegen in Essig. Beim Dörren werden keine künstlichen Konservierungsstoffe benötigt, sondern die Lebensmittel behalten einfach durch den Entzug von Wasser ihre Haltbarkeit. Zum anderen ist das Dörren äußerst praktisch. Du kannst das gedörrte Obst und Gemüse überallhin mitnehmen – sei es ins Büro, auf Reisen oder zum Wandern. Es ist leicht und nimmt kaum Platz weg. Außerdem brauchst du keine Kühlung mehr, was vor allem im Sommer sehr vorteilhaft ist.

Wie funktioniert das Dörren nun genau?

Dörren ist ganz einfach! Durch die Zugabe von Wärme wird dem Obst oder Gemüse das Wasser entzogen, wodurch es schrumpft und somit länger haltbar wird. Um das Dörren noch einfacher zu machen, gibt es mittlerweile tolle Geräte wie Dörrautomaten oder auch die Möglichkeit, den Backofen zu nutzen. Egal für welche Variante du dich entscheidest, eines ist wichtig: Die Vorbereitung der Lebensmittel. Waschen und schneiden oder zerkleinern sind die ersten Schritte. Tomaten und Äpfel beispielsweise sollten in dünne Scheiben geschnitten werden, während Pilze in dünne Streifen geschnitten werden können.

Dort findest du eine große Auswahl an Rezepten mit gedörrten Lebensmitteln für jeden Geschmack. Also warum nicht mal etwas Neues ausprobieren und deine eigenen Dörrrezepte kreieren? Es ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Also ran an den Dörrautomaten und lass deiner Kreativität freien Lauf!

Jetzt möchtest du sicher wissen, was du mit dem gedörrten Obst und Gemüse anstellen kannst, oder? Ganz viel! Du kannst es einfach so snacken, ins Müsli geben, in Backwaren verarbeiten oder auch als Zutat für herzhafte Gerichte verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Für weitere köstliche Dörrrezepte empfehle ich dir folgende Kochbücher zum Thema Dörren.