Die vegane 5 Zutaten Küche von Siri Barje

Die vegane 5 Zutaten Küche von Siri Barje

Der Artikel enthält Werbung

Vegane Ernährung muss nicht kompliziert sein, das zeigt die schwedische Köchin und Ernährungswissenschaftlerin Siri Barje in ihrem Kochbuch Die vegane 5 Zutaten Küche. Erschienen ist im Februar 2021 im riva Verlag . Es enthält 60 schnelle Rezepte mit einfachen Zutaten aus der veganen Küche.

Gemüse im Fokus

Die Autorin erklärt in diesen Kapitel, dass sie ein Buch schreiben wollte in dem Gemüse im Mittelpunkt steht. Aber auch Rezepte in denen Fleischersatzprodukte enthalten sind, kommen in ihrem Buch vor. Ihr Ziel ist es zu vermitteln, dass die vegane Küche nicht kompliziert sein muss und das ist ihr mit diesem Buch gelungen.

Basiszutaten

5 Dinge im Küchenschrank und 5 Dinge im Kühlschrank. Diese Produkte sollten immer vorrätig sein, denn sie werden nicht in die 5 Zutaten Küche mit eingerechnet.

Im Vorratsschrank wären das Olivenöl, Rapsöl, Essig, Japanische Sojasoße und Pfeffer und Salz.

Im Kühlschrank Knoblauch, Dijonsenf, Tomatenmark, Vegane Butter und Gemüsebrühe.

Zu jedem Produkt gibt es noch eine Erklärung warum man diese vorrätig haben sollte.

Vegane Produkte, Zutaten und Gewürze

Hier gibt es Tipps über Würzmittel, Ernährung und pflanzliche alternativen für Milchprodukte.

Alles was man über Nährhefe, Miso, Tofu, vegane Mayonnaise, Pflanzenbasierte Alternativen für Milchprodukte, Verarbeitete Lebensmittel, Reis, Protein und B12 wissen sollte, ist in Kurzform erklärt.

Die Rezepte

Das Buch ist unterteilt in Frühstück und Brunch. 6 Rezepte gibt es zu entdecken, wie zum Beispiel Aufstriche, Scrambled Tofu und English Breakfast.

Snacks, Soßen und Vorspeisen Mayonnaise sowie würzige Varianten davon, Gemüse Sashimi, Frensh Dressing und eine weiße Grundsoße. Dieses Kapitel enthält 10 Rezepte.

Zeit sparen mit Fertigprodukten. Nur in diesem Kapitel werden Fleischersatzprodukte verwendet. Zum Beispiel für klassische Schnitzel, Falafel im Brot mit Tahinsoße, Carbonara mit Erbsen und Würstchenpfanne mit Grünkohl. Hier sind 7 Rezepte vertreten.

Pasta und Getreide. Couscous mit Auberginen Tajine, Safranpaella mit Bulgur, Erbsenpesto mit Minze und Pistazien und Ingwer Sesam Nudeln. 9 Rezepte gibt es hier zu entdecken.

Auch Kartoffeln dürfen nicht fehlen. Insgesamt sind es 6 Rezepte wie Seemannstopf mit Kresse, Kartoffelgratin mit Lauch und Kartoffelpüree a la Bernaise.

Salate und Suppen hier gibt es Grünkohl Slaw mit Walnüssen, eine Thai Curry Suppe und Französische Zwiebelsuppe zu entdecken.

Auch Eintöpfe sind vertreten wie Chili mit schwarzen Bohnen und eine Äthiopische Linsensuppe.

Teigwaren. Hier gibt es einen Portobello Burger, vegane Pizza, Grilled Cheese und Dumplings mit Chili und Kohl.

Das beste kommt zum Schluss. Als krönender Abschluss kommt das Kapitel Desserts. Mousse au Chocolate mit Kokos, Streusel Beeren Tarte und Bananeneis mit Salzwalnüssen und Himbeeren.

Mein Fazit zum Buch

Ich ernähre mich nicht vegan, bin aber trotzdem der Meinung man kann öfter mal ein veganes oder vegetarisches Gericht in seine Ernährung einbauen. Sehr zum Leidwesen meines Teenys.

Für Einsteiger in die Vegane Ernährung und für Leute wie mich die gerne einmal einen Ausflug in diese Richtung unternehmen, ist dies ein sehr interessantes Buch, welches zeigt das vegane Ernährung nicht kompliziert sein muss.

Ich habe das Erbsenpesto mit Minze und Pistazien für euch nach gekocht.

Erbsenpesto mit Minze und Pistazien

Zutaten für 4 Personen:

  • 300 g TK Erbsen
  • 1 Bund Minze
  • ½ Eßl Nährhefe
  • 65 g geröstete geschälte Pistazien
  • 400 g Spaghetti

Basiszutaten:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 Eßl Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Zutaten für das Erbsenpesto

Zubereitung des Erbsenpestos:

1. Alle Zutaten ( bis auf die Spaghetti und ein paar der Pistazien ) im Mixer pürieren.

2. Pasta nach Anweisung kochen und mit 2 Eßl. Olivenöl mischen. Mit dem Pesto anrichten und mit Pistazien und Minze garnieren.

Spaghetti mit Erbsenpesto und Pistazien

Ich habe das Pesto etwas abgewandelt. Die Autorin erwähnt im Buch, das gerne Zutaten ausgetauscht werden dürfen. Ich habe statt der Minze eine Hand voll frischen Basilikum verwendet und die Hefeflocken weg gelassen. Auch benötigte das Pesto etwas mehr Olivenöl als im Rezept angegeben.

Geschmeckt hat es phantastisch! Ich könnte mir dieses Erbsenpesto auch sehr gut als Aufstrich auf frischen Brot vorstellen.

Das Buch wurde uns freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kaufen kann man es hier: