Suppenliebe – Kohlrabi Fenchel Cremesuppe

Suppenliebe – Kohlrabi Fenchel Cremesuppe

In den nächsten Wochen werde ich euch leckere Suppen und Eintöpfe vorstellen. Im Herbst/Winter gibt es doch nichts besseres als eine wärmende Suppe.

Den Anfang macht eine Kohlrabi Fenchel Cremesuppe.

Zutaten für die Suppe:

1 großen Kohlrabi
1 kleine Knolle Fenchel
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zwiebeln
1 L Gemüsebrühe
1 Becher Creme Fresh
Pfeffer
Salz
Butter zum anbraten

Zubereitung der Suppe:

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Der Kohlrabi wird ebenfalls geschält, von holzigen Stellen befreit und mit dem Fenchel, den Zwiebeln und dem Knoblauch in grobe Stücke geschnitten.
Das Grün vom Fenchel aufheben, denn das benötigen wir später noch.

In einem Topf die Butter auslassen. Nun wird das Gemüse hinzugegeben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Anschwitzen bis das Gemüse etwas Farbe angenommen hat und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze so lange kochen bis alles gar ist.

Den Topf von der Herdplatte nehmen. Mit einem Passierstab so lange pürieren bis eine cremige Suppe entsteht.
Das Creme Fresh einrühren und eventuell mit Pfeffer und Salz noch einmal abschmecken.

Die Suppe auf Teller oder in Schüsseln anrichten.

Ich habe als Topping geräucherten Lachs verwendet, aber auch Scampis oder Croutons passen hier gut.

Als Deko kommt nun das Grün des Fenchels zum Einsatz. Es wird gehackt und über die Suppe gestreut.
Gehackte Petersilie, Frühlingszwiebeln können hier auch sehr gut verwendet werden.

Alternativen:

Gern könnt ihr aus dieser Suppe auch eine Vegane oder Vegetarische Alternative machen. Tauscht einfach die Zutaten aus.

Guten Appetit!

Ihr habt Wünsche, Anregungen oder der gleichen? Oder wollt ein bestimmtes Rezept hier sehen? Nur Mut schreibt uns. Bis die Tage!