Suppenliebe -Muskatkürbis als Cremesuppe mit Erdnussbutter

Suppenliebe -Muskatkürbis als Cremesuppe mit Erdnussbutter

Herbst ist Kürbiszeit. Den klassischen Hokkaido Kürbis kennen wir ja alle. Auf dem Wochenmarkt habe ich den Muskat Kürbis gekauft. Von der Händlererin als kräftigen Kürbis, optimal für Suppen angepriesen. Bezahlt hab ich für ca 4 kg Kürbis 7 Euro.

Kleine Kürbiskunde

Schauen wir uns einmal die Eigenschaften des Muskat Kürbis an. Orangeroter, brauner oder dunkelgrüner gerippter Kürbis. Kann bis zu 40 kg schwer werden. Er stammt aus der Familie der Moschuskürbisse. Das Fruchtfleisch hat eine leuchtend orange Farbe und wenig Kerngehäuse. Der Geschmack ist aromatisch, leicht süßlich. Die Schale ist nicht essbar. Im ganzen ist der Muskat Kürbis mehrere Monate lagerfähig. Verwendung findet er roh, gebacken, gedünstet oder gekocht für Suppen, Salate, Gratins, Konfitüre oder Chutneys.

Zutaten für die Kürbissuppe

Mit meinem Rezept bekommt ihr 6 bis 8 Leute satt. Wenn euch das zu viel ist, dann rechnet die Mengenangaben einfach runter.

  • 4 kg Muskatkürbis
  • 1 kg Mohrrüben
  • 500 g Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • ¼ Stück Knollensellerie
  • etwas Öl zum anbraten
  • 5 Esslöffel Erdnussbutter
  • Pfeffer
  • Salz
  • Paprika
  • Kurkuma
  • optional Sahne oder Creme fresh
  • 2 L Gemüsebrühe

Zubereitung der Kürbissuppe

Am einfachsten lässt sich der Kürbis schälen, in dem man ihn entlang der Riffel in Spalten schneidet. Dann das Kerngehäuse entfernt und die Schale mit einem scharfen Messer herunter schneidet. Danach wird er grob in Würfel geschnitten.

Das übrige Gemüse ebenfalls schälen und grob würfeln. In einem großem Topf das Öl heiß werden lassen. Darin werden nun Möhren, Kartoffeln, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch angeröstet. Gewürzt wird zunächst mit Salz und Pfeffer. Den Kürbis dazugeben und ca 5 Minuten mit rösten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 30 Minuten garen bis das Gemüse weich ist.

Nun den Topf von der Herdplatte nehmen und mit dem Passierstab pürieren bis eine sähmige cremige Suppe entsteht. Abgeschmeckt wird mit Paprika, Kurkuma, Salz, Pfeffer und Erdnussbutter. Wer es etwas schärfer mag kann auch noch Chili hinzu geben.

Optional kann auch Sahne oder Creme fresh eingerührt werden. Ich habe sie dann aber doch weg gelassen denn auch ohne Sahne hat diese Suppe eine wunderbar cremige Konsistenz und einen feinen Geschmack.

In Schüsseln anrichten, wer mag kann noch gehackte Kräuter als Deko dazu geben.

Muskatkürbissuppe

Guten Appetit!

Mein Fazit zum Muskato Kürbis: Roh zum naschen schon sehr lecker. Als Suppe hat er einen deftigeren Geschmack im Gegensatz zum Hokkaido Kürbis. Nachteil: Muss geschält werden!