Steppdeckenkuchen

Steppdeckenkuchen

Rezept für Steppdeckenkuchen

Zutaten für den Teig:

3 Eier
350 g Mehl
300 g Zucker
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser
2 gehäufte Eßlöffel Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Zutaten für die Quarkcreme:

2 Eier
800 g Quark
1 Packung Vanillepuddingpulver
100 g Zucker

Zubereitung des Teiges:

Die Eier werden mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz zu einer cremigen Masse geschlagen. Dann gebt ihr nach und nach das Öl hinzu. Wenn dieses vollständig aufgenommen wurde verfahrt ihr mit dem Mineralwasser ebenso.

Das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und durchsieben. Dann gebt ihr dieses ebenfalls nach und nach zu dem Teig und rührt diesen so lange bis sich alles verbunden hat.

Ein Backblech einfetten ( ich nutze hierfür mittlerweile nur noch ausschließlich Backtrennspray ) und den Schokoteig gleichmäßig auf dem Blech verteilen.

Zubereitung der Quarkcreme:

Hierfür alle Zutaten miteinander verrühren. Nutzt dafür bitte einen Schneebeesen und rührt die Masse nicht zu lange, denn sie wird sonst dünnflüssig.

Dann gebt ihr die Quarkmasse in einen Spritzbeutel. Falls ihr keine Spritzbeutel daheim habt, könnt ihr auch auf einen Gefrierbeutel ausweichen, dazu einfach eine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und schon habt ihr einen einfachen Spritzbeutel.

Nun spritzt ihr die Quarkmasse in Streifen auf den Teig, so dass ein Rautenmuster entsteht.

Den Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen und den Kuchen ca. 35 Minuten backen.
Beachtet jeder Ofen ist anders und schaut zum Ende der Garzeit immer einmal nach ob der Kuchen fertig ist. Hierzu nutzt bitte die Stäbchenprobe.

Am Ende ergibt sich ein steppdeckenartiges Muster.