Rote Grütze Kuchen

Rote Grütze Kuchen

Der Name des Kuchen, den ich euch heute vorstellen möchte, ist vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend, denn eine Rote Grütze, die ja eigentlich eine Nachspeise mit verschiedenen Beerensorten, wie Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Heidelbeeren und Erdbeeren ist, ist hier nicht enthalten.

Zu DDR Zeiten war dies ein sehr beliebter Blechkuchen, der vor allem auf Geburtstagen gern gegessen wurde.

Rote Grütze Kuchen

Zutaten für den Teig:

4 Eier
250 g Margarine
300 g Zucker
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Rote Grütze Pulver von Komet
¼ Liter saure Sahne ( entsprechen 0,25  Liter)

Zutaten für die Creme:

1 Päckchen Vanille Pudding
⅜ Liter Milch ( entsprechen 0,375 Liter)
250 g Butter

Zutaten für den Schokoguss:

200 g Kokosfett
4 Esslöffel Zucker
5 Esslöffel Kakao
5 Esslöffel Kondensmilch
2 Eier

Zubereitung :

Eier mit Zucker schaumig schlagen, Margarine zugeben und weiter schlagen. Dann die saure Sahne und die restlichen Zutaten zugeben. Zuletzt das Mehl das mit dem Backpulver vermischt wurde.
Auf dem Blech bei ca 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

Pudding nach Vorschrift mit ⅜ Liter ( also 0,375 Liter) Milch kochen, etwas auskühlen lassen und noch lauwarm das Stück Butter unterrühren. Anschließend auf den gebackenen Teig geben.

Danach das Kokosfett zerlaufen lassen.
Die 2 Eier mit Zucker, Kakao und Kondensmilch verrühren und dann das flüssige , aber ausgekühlte Kokosfett hinzu geben und verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
Auf den Kuchen geben und nach belieben verzieren.

Achtung! Dieser Kuchen funktioniert nur mit dem Rote Grützepulver von der Firma Komet! Grund hierfür ist, dass dieses Pulver auf Gries basiert. Andere Firmen verwenden für ihr Rote Grützepulver Sago. Sago ist ein Stärkekörnchen, welches quellen muss, geschieht dies nicht dann bleiben harte Körnchen übrig.

Von Komet gibt es auch Grüne Grütze und Lila Grütze, so kann man hier noch variieren, und es ist eine prima Alternative zu Lebensmittelfarbe.

2 thoughts on “Rote Grütze Kuchen”

  • Ich habe diesen Kuchen etwas abgeändert gebacken,er war sehr lecker und es ist nur wenig übrig geblieben.
    Meine Enkelin möchte ihn jetzt auch mit mir zusammen backen und ihre Mutti überraschen. Also habe ich nix falsch gemacht und kann auch gleich an die Jugend etwas weiter geben. Bin echt begeistert.Danke

  • Endlich jemanden gefunden der dieses Rezept noch kennt. Seit der Kindheit superlecker, ich freu mich den Kuchen wieder backen zu können, lieben Dank für das Rezept! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert