Orangensaft a la DDR

Orangensaft a la DDR

Zur Geschichte:

 

In der DDR waren Zitrusfrüchte rar. Teilweise gingen sie unter dem Ladentisch schon weg, man musste sich lange anstellen und dann gab es die Orangen auch noch auf Zuteilung. Wenn man Pech hatte bekam man Apfelsinen von schlechter Qualität. Da man diese aber trotzdem verarbeiten wollte ließ man sich auch hier etwas einfallen. Aus 4 Orangen werden 11 Flaschen Orangensaft. Das macht heute glaub ich kein Mensch nach. Aber ich schreib euch dies trotzdem einmal nieder.

Zutaten für den Orangensaft:

4 Orangen mit Schale, gewaschen
40 g Zitronensäure
1 kg Zucker

Zubereitung der DDR Orangensaftes:

4 Orangen waschen und klein schneiden. 1 L abgekochtes Wasser und 40 g Zitronensäure übergießen, dann für 4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann diesen Ansatz eine halbe Stunde kochen, noch warm cremig mixen.
1 kg Zucker in 8 L kochenden Wasser auflösen, die cremige Orangenmasse hinzu geben. Durch ein Sieb passieren und in Flaschen abfüllen.
Ergibt in etwa 11 Flaschen.