Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut Kürbis

Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut Kürbis

Ende August gibt es schon die ersten, zarten Hokkaido und Butternut Kürbisse. Zucchini sind momentan eh sehr günstig und so kam mir die Idee mal wieder Ofengemüse zu machen.
Und das kommt so ganz ohne Fleisch aus!

Es ist schnell vorbereitet und in den Ofen geschoben.

Zutaten fürs Kürbis Ofengemüse:

1 Hokkaido Kürbis
1 Butternut Kürbis
1 Zucchini
2 Hände voll Drillinge ( kleine Kartoffeln mit einer dünnen Schale)
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provonce, Olivenöl

Zubereitung des Kürbis Ofengemüses:

Alle Zutaten gut waschen, putzen und in etwa gleichgroße Stücke schneiden ( dies ist wichtig, da sich so die Garzeiten anpassen ). Die Drillinge werden je nach Größe halbiert oder geviertelt. Ihr dürft die Schale von Hokkaido und Butternut dran lassen, da sie mitgegessen werden kann.

Dann gebt ihr alles auf die Fettpfanne eures Ofens, oder in eine Auflaufform, würzt mit Salz und Pfeffer, Kräuter der Provence.

Anschließend gebt ihr darüber einen guten Schuss Olivenöl und mengt alles kräftig durch. Nun könnt ihr euch zurück lehnen und das ganze für mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Optional könnt ihr auch einen Schuss Balsamico Essig dazu geben. Dies gibt nocheinmal dem Gericht einen besonderen Geschmack.

Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut
Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut

Der Ofen wird auf 180 Grad vorgeheizt und das ganze gegart bis es weich ist. In etwa könnt ihr mit ca 60 Minuten rechnen.

Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut
Ofengemüse mit Hokkaido und Butternut

Wer möchte kann hier auch noch anderes Gemüse wie z.B. Cocktailtomaten und Auberginen hinzufügen. Und wer auf Fleisch absolut nicht verzichten kann einfach noch Hähnchenstreifen ect. dazu geben.

Guten Appetit !