Rote Linsen mit Kokosmilch und veganer rote Linsenaufstrich

Rote Linsen mit Kokosmilch und veganer rote Linsenaufstrich

Dieses Rezept stammt aus der Ernährungsberatung meiner Mutter Kind Kur in Cuxhaven im Haus Nordseeküste.

Eigentlich steh ich ja Linsen gegenüber doch so ein bisschen auf Kriegsfuß da ich die eigentlich gar nicht mag. Jedoch sind rote Linsen etwas milder im Geschmack und mit dieser Zubereitung echt mega lecker.
Dieses Rezept ist dazu noch sehr vielseitig und passt in die Vegetarische und Vegane Küche und auch ins Low Carb.

Durch die Linsen ist es sehr sättigend, geeignet als eigenständiges Gericht oder aber auch als Beilage zum Gegrillten und zudem noch gesund.

Rote Linsen sind geschält, müssen nicht eingeweicht werden und sind in 10 bis 15 Minuten gar. Eignen sich somit hervorragend für schnelle Gerichte. Da sie beim kochen leicht zerfallen, eignen sie sich auch gut für Suppen und Aufstriche.

Vitamine und Nährstoffe in roten Linsen:

Sie gehören zu der Familie der Hülsenfrüchte, im Geschmack leicht nussig. Sind reich an Ballaststoffen, Eisen, Proteinen. Folsäure und auch Magnesium. Somit sind sie ein guter Beitrag zur gesunden Ernährung.

Rote Linsen mit Kokosmilch

Zutaten für die roten Linsen:

250 g rote Linsen
800 ml passierte Tomaten
400 ml Kokosmilch
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Eßl Tomatenmark
1 Tl Rohrzucker
1 Chilischote
Salz
eventuell Gemüsebrühe
Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel

Zubereitung der roten Linsen:

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden, den Knoblauch eventuell pressen. Öl in der Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Nun werden die roten Linsen und die in feine Würfel geschnittene Chili sowie das Tomatenmark hinzugegeben und angeröstet.
Mit den passierten Tomaten wird das ganze abgelöscht und 15 Minuten gegart. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen.
Dann fügt man die Kokosmilch hinzu und lässt das Ganze weitere 10 Minuten bei wenig Hitze leicht köcheln.
Am Ende mit Salz, eventuell Gemüsebrühe, Zucker, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel abschmecken.

Tipps:

Wenn man mehr Flüssigkeit hinzufügt entsteht hier eine schmackhafte Suppe.
Wenn Kinder mit essen bitte etwas sparsamer mit den Gewürzen sein. Nicht jedes Kind mag den exotischen Geschmack von Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma oder die Schärfe der Chilis.

Eine in Würfel geschnittene Paprika mitgedünstet kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen.

Guten Appetit!

Achtung, auch hier ist das Foto in der Lehrküche entstanden, bitte habt Nachsicht! Zuhause werde ich dieses Gericht noch einmal nach kochen, dann gibt’s ein besseres Foto versprochen.

+++Update+++

Wie versprochen habe ich zuhause die roten Linsen mit Kokosmilch nachgekocht. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, naja ich wäre nicht ich wenn ich nicht etwas hinzufügen oder austauschen würde. Somit habe ich statt den passierten Tomaten, Tomaten in Stücken aus der Dose verwendet und Petersilie hinzugefügt.

rote Linsen mit Kokosmilch

Da ich in der Lehrküche die roten Linsen nicht selbst gekocht hab, weichen diese auch von Farbe und Konsistenz etwas ab.

Den ultimativen Tipp für eine Resteverwertung hab ich auch noch.
Ihr püriert die Reste ( wenn ihr welche übrig lasst ) einfach mit dem Pürierstab. Danach gebt ihr ihn in eine Aufbewahrungsdose. Wenn er erkaltet ist darf er in den Kühlschrank.

veganer Aufstrich rote Linsen


Fertig ist der megaleckere vegane Aufstrich für den ihr im Geschäft eine menge Geld bezahlen würdet.