Nachgekocht: Zwiebelfleisch a la Medoc

Nachgekocht: Zwiebelfleisch a la Medoc

Nachgekocht: Zwiebelfleisch a la Medoc

Einer meiner Lieblingsmittelalterküchen ist die Keltenküche von Medoc. Bei ihm gibt’s das total leckere Zwiebelfleisch. Ich hab es einmal aus der Erinnerung (dies ist nicht Medocs Originalrezept) nachgekocht und möchte euch daran teilhaben lassen.
In größerer Menge eignet es sich auch perfekt für Partys und kann auch im Kessel gekocht werden.
Als Beilage eignen sich hier Kartoffeln, Reis aber auch Quinoa, Bulgur oder ähnliches. Aber auch pur ist es ein Genuss.

Zutaten fürs Zwiebelfleisch:

1 Kg Kasseler Nacken
1 Kg Zwiebeln
1/2 L Met (Honigwein), hier dürft ihr ruhig die günstige Variante benutzen
Pfeffer, Majoran
Wasser
Öl zum anbraten

Zubereitung des Zwiebelfleisches:

Vorbereitung:

 

Den Kasseler wenn nötig vom Knochen auslösen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln, so das die immer noch größer als die Kasselerwürfel sind.

Zubereitung:

Die Kasselerwürfel in Öl anbraten, später die Zwiebeln dazu geben. Mit Pfeffer würzen. Abgelöscht wird mit Met (vorher den Majoran hinzugeben).
Dabei immer wieder den Bratenansatz mit dem Kochlöffel lösen und etwas Wasser hinzugeben. So lange schmoren bis die Zwiebeln und das Fleisch weich ist. Dies ergibt eine kräftige, deftige Soße. Wenn ihr nicht ganz so stückige Zwiebeln mögt, dann lasst es etwas länger köcheln so ergibt sich dadurch auch gleichzeitig eine sämige Soße.

Wir haben dazu Basmati Reis gegessen.