Nachgebacken: Apfelkuchen mit Streuseln a la Sweet & Easy Enie backt

Nachgebacken: Apfelkuchen mit Streuseln a la Sweet & Easy Enie backt

Auf Facebook findet man sehr viele Koch- und Backvideos. Manche davon sind sehr interessant und man will sie am liebsten selbst ausprobieren.
Aber ob diese auch einem selbst so gelingen und auch lecker sind weiß man ja nie so genau. Ich werde für euch immer mal wieder ein neues Rezept ausprobieren. Meine kritischen Testesser sind meine lieben Kollegen. Die Männer freuen sich nämlich immer wieder wenn es auch mal Kuchen auf Arbeit gibt. Nur gewöhnen müssen sie sich daran, damit sie nicht mehr nachfragen ob ich Geburtstag hatte!

Folgendes Rezept stammt von Sweet & Easy-Enie backt. Ihr kennt die TV Sendung sicher.
Ich fand schon im Video dazu die Zubereitung total easy unkompliziert, vor allem auch Zeitsparend da hier die Äpfel nicht einzeln und mühsam aufs den Teig sortiert werden müssen, sondern einfach aus der Schüssel darauf geschüttet werden. Ich habe auf Kollegenwunsch noch eine gute Hand voll Rosinen zu den Äpfeln gegeben.

Wie es geschmeckt hat? Super lecker! Und wird wieder gebacken.

Für den Belag:

2 kg Äpfel
Saft von 1 Zitrone
50 g Zucker
1/2 TL Zimt
optional ca 1 Hand voll Rosinen

Für die Streusel:

150 g Mehl
120 g Zucker
1 Priese Salz
1 Msp. Zimt
120 g flüssige Butter
80 g Mandelstifte

Für den Rührteig:

250 g weiche Butter
250 g weiche Butter
1 Priese Salz
1 Msp. Vanillemark ( hab ich ausgetauscht gegen Vanillezucker )
5 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung des Apfelkuchens:

1. Äpfel vorbereiten

Die Äpfel werden geschält, das Kerngehäuse entfernt und in Spalten geschnitten. Dann werden sie mit Zitronensaft, Zucker und Zimt vermengt. Falls ihr ebenfalls Rosinen dazugeben mögt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
Die Äpfel für später bei Seite stellen.

2. Der Streuselteig:

Mehl, Zucker, Zimt und die Zitronenschale vermischen. Die flüssige Butter dazu geben und alles mit einem Teigschaber oder aber den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Anschließend die Mandelstifte unterheben.
Ebenfalls bei Seite stellen.

3. Der Rührteig:

Für den Rührteig wird die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillemark cremig rühren. Die Eier nach einander hinzu geben und so lange mit dem Handrührer schlagen bis eine dickschaumige Masse entsteht.
Mehl und Backpulver darüber sieben und unterheben.

4. Der Zusammenbau des Apfelkuchens:

Ein Backblech mit Butter ausfetten und mit Semmelmehl bestreuen. Darauf wird der Rührteig verteilt und glattgestrichen.
Danach die Äpfel darüber gleichmäßig verteilen. Ihr müsst diese nicht akkurat verteilen, einfach unregelmäßig auf dem Teig verteilen.
Nun die Streusel darüber verteilen.

5. Die Backzeit:

Auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ca 40 Minuten backen.
Anschließend eventuell mit Puderzucker bestäuben. Ich hab diesen weg gelassen.

Guten Appetit!

Das Originalrezept findet ihr hier: Apfelstreußelkuchen von Oma

Und hier findet ihr das Video zum Apfelstreußelkuchen auf der Facebookseite von Sweet & Easy-Enie backt.