Ich bin ein Marktschwärmer

Habt ihr euch auch schon einmal Gedanken gemacht wo genau unsere Lebensmittel herkommen? Wir zum Beispiel holen unsere Kartoffeln immer vom Bauern, der sich bei uns im Nachbardorf befindet. Ich finde es wichtig saisonal ( also der Jahreszeit entsprechend) und regional ( also aus der Umgebung) einzukaufen. Ich möchte gerne die Lebensmittelproduzenten in unserer Gegend unterstützen. Das kann man ganz einfach machen, indem man zum Beispiel auf Bauernmärkte geht oder auch ( wenn vorhanden) zum Hofladen des Bauern fährt.

Durch Zufall bin ich auf Facebook auf die Marktschwärmer aufmerksam geworden. Dieses Konzept finde ich total klasse, deshalb möchte ich es euch heute vorstellen.

Die Marktschwärmer

Gegründet wurde die Firma 2011 in Frankreich. Es handelt sich dabei um einen modernen Bauernmarkt. Hier bestellt man nämlich online seine Lebensmittel und holt sie dann einmal pro Woche in seiner Schwärmerei ab.  Hier kann man in einem zweistündigen Zeitfenster seine vorab bestellte Ware abholen. Man kann sich an maximal 3 Schwärmereien gleichzeitig anmelden. Die Bestellung muss zwei Tage vor dem Abholtag beendet sein, damit die Erzeuger alles zurechtlegen, ggf herstellen und einpacken können.

Dabei gibt es keinen Mitgliedsbeitrag und keinen Mindestbestellwert, man muss auch nicht jede Woche etwas bestellen.

Es gibt Produkte aus den Kategorien :

  • Obst & Gemüse
  • Molkerei & Eier
  • Fleisch & Wurst
  • Bäckerei & Konditorei
  • Getränke
  • Feinkost, Öle & Gewürze

Die erste Schwärmerei in Deutschland eröffnete im Juli 2014 in Berlin. Jede Schwärmerei hat einen Gastgeber. Dieser nimmt Kontakt mit den Erzeuger in der Region auf und organisiert alles. Er oder sie achtet auf die Transportwege und die Herstellungsmethoden aller Lebensmittel die in der Marktschwärmerei verkauft werden.

Die Schwärmerei in Hannover

Am 5. April 2018 ist das erste Treffen und die erste Verteilung der Lebensmittel in der Marktschwärmerei in Hannover.

Die Schwärmerei in Hannover hat jeden Donnerstag von 16:30 Uhr – 18:30 Uhr geöffnet. Sie befindet sich in der LEHR- UND VERSUCHSANSTALT FÜR GARTENBAU Ahlem, Heisterbergallee 12 in 30453 Hannover.

Gastgeberin für diese Schwärmerei ist Friedlinde Volker. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier kontaktieren.

Es gibt zur Zeit 20 Erzeuger, die ihre Produkte anbieten.

Ich habe verschiedene Lebensmittel von insgesamt 6 Erzeugern aus dem Raum Hannover bestellt. Darüber werde ich euch dann berichten, wenn ich alles morgen abgeholt habe.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie das da alles abläuft.

Habt ihr auch eine Schwärmerei in eurer Nähe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.