Easy vegetarisch Grillen

Easy vegetarisch Grillen

70 fantastische und kreative Rezepte

Vegetarisch vom Grill ist langweilig? Das muss nicht sein. Der Autor Patrick Rosenthal macht in seinem Buch Easy vegetarisch GRILLEN Schluss mit solchen Vorurteilen. Fleischlos grillen ist eben nicht nur Zucchini oder Auberginen in Scheiben auf den Grill legen. Erschienen ist das Buch im riva Verlag.

Kochbuch Vorstellung : Easy vegetarisch Grillen

Zu jedem Rezept ist angegeben für wie viele Portionen es ist, sowie auf welche Art es gegrillt werden sollte. Hier ist auch von direkten und indirekten Grillen die Rede.

Auch für Flexitarier und solche die gegrilltes Gemüse und Co mögen ist das Buch gut geeignet und gibt genügend Inspiration für einen gelungenen Grillabend.

Fleischlos glücklich

Das erste Rezept finde ich etwas unglücklich gewählt. Gegrillte Möhren, die auch noch vor dem Grillen eingelegt wurden, mögen zwar gut schmecken aber diese in ein Hot Dog Brötchen zu packen finde ich nicht so gut.

Sehr gut finde ich allerdings, das Herr Rosenthal für seine Burger Pettys, Frikadellen und Co keine Fertigprodukte nutzt. Es werden stattdessen Linsen, Kichererbsen, Gemüse, Sojaschnetzel und Saitan genutzt.

In diesem Kapitel sind z. B. enthalten: Karotten Hot Dogs, Rotkohlschnitzel, Frikadellen vom Grill, Grillwürstchen, Cevapcici und noch vieles mehr. Alle Komponenten werden dabei selbst hergestellt.

Himmlischer Käse

Käse ist doch immer wieder der heimliche Star beim Grillen. Er ist beliebt bei groß und klein. Fester Grillkäse wie Halloumi kann direkt auf den Grillrost gelegt werden, Weichkäse bedarf einer Pfanne oder einer Schale.

Rezepte wie Chili Rolls mit Ricotta, gegrillter Camembert, und Käsekartoffeln sind in dem vegetarischen Kochbuch mit dabei.

Bunte Spieße

Spieße sind doch das perfekte Fingerfood. Zur Auswahl stehen Metallspieße oder Holzspieße. Metall hat den Vorteil der besseren Leitfähigkeit. Zudem verbrennen sie nicht auf dem Grill. Holzspieße sollten vor der Verwendung einige Stunden gewässert werden.

Zur Auswahl stehen hier Pilzspieße, Tortellinispieße mit Dip, Tandorispieße und Maultaschenspieße.

Großartiges Gemüse

Paprika, Pilze, Zucchini, Tomaten und Auberginen lassen sich direkt über der Glut grillen, während Kartoffeln, Kohlrabi oder Kürbis am besten vorgekocht oder im geschlossenen Grill indirekt gegrillt werden.

Sehr interessant finde ich hier den Gegrillten Lauch mit Gremolata aber auch die Gegrillten Orientauberginen und die Süßkartoffeln mit Couscousfüllung.

Wunderbare Beilagen

Soßen, Dips, Brot und Salate sind die heimlichen Stars beim Grillen. Sie lassen sich gut kombinieren und bringen abwechslungsreichen Genuss. Diese sind auch gut geeignet als Beilage zum Fleisch.

BBQ Soße, Honig Senf Soße und Aioli sind hier die Stars. Mit Krosser Grillpolenta, Pull-apart-Brot mit Käse, Griechischen Bauernsalat, Hot Dog Brötchen oder Knoblauch Buns, Parmesan-Brot und Dips wie Tomatenbutter, Kräuterbutter, Hummus und Co. findet man garantiert seine Lieblingsbeilage.

Fantastische Salate

Salat gehört zum perfekten Grillabend dazu. Hier gilt in den Salat darf rein, was schmeckt.

Gegrillter Caesar Salat, Grillgemüsesalat, Mais-Nudel-Salat Mexiko Style, Camembert-Brezel-Salat bringen Abwechslung auf den Tisch und lösen langweilige Kartoffel- oder Nudelsalate ab.

Getränke für den Perfekten Abend

Limonaden, Cocktails und Drinks. Achtung! Hier sind Rezepte mit und ohne Alkohol enthalten.

Alkoholfrei steht zur Auswahl: Kräuterlimonade und Gegrillte Zitronenlimonade.

Mit Alkohol: Lemon Longdrink, Apfel Cocktail, Solero Cocktail, Bier Punsch und Bier-Orangen-Cocktail.

Aus dem Kochbuch Easy vegetarisch Grillen möchte ich euch ein leckeres vegetarisches Grill-Rezept vorstellen. Das Rezept findet ihr im Buch auf Seite 50.

Zuccini-Feta-Spieße aus dem Kochbuch Easy vegetarisch Grillen

Zutaten für 8 Spieße

  • 400 g Feta
  • 130 ml Olivenöl
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Zucchini
  • 24 Kirschtomaten
  • 8 Holz- oder Metallspieße

Zubereitung der Zucchini-Feta-Spieße

1. Den Feta in Würfel schneiden, Olivenöl mit Zitronensaft, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren und den Feta darin marinieren. Zucchini und Kirschtomaten waschen.

2. Zucchini längs in feine Scheiben schneiden. Die Schafskäsewürfel darin einrollen und abwechselnd mit den Kirschtomaten aufspießen. Dann 10 Minuten unter einmaligen wenden grillen.

Zucchini Feta Spieße aus Easy vegetarisch GRILLEN
Zucchini Feta Spieße und Vegane Mühlen Griller auf dem Lotusgrill

Für eine vegane Variante kann man den Schafskäse durch Tofu oder einen veganen Schafskäse austauschen.

Meine Gedanken zum Buch

Hier ist dem Autor ein Buch gelungen, das zeigt das man auch vegetarisch abwechslungsreich grillen kann. Bis auf die Karotten Hot Dogs gefällt es mir ausgesprochen gut. Er zeigt außerdem das man nicht unbedingt im vegetarisch oder veganen Bereich auf Ersatzprodukte zurückgreifen muss, sondern sehr viel selbst herstellen kann.


Werbung!

Das Buch wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür!