Die Ostermuffins für den Kindergarten

Die Ostermuffins für den Kindergarten

Der Osterzauber neigt sich leider schon dem Ende zu. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Claudia, Limalisoy und natürlich dem Familien-Zauber für die sehr gute Zusammenarbeit.

Im Kindergarten unserer Tochter fand heute die Osterfeier mit einem großen Frühstücksbuffet statt. Ich habe dafür Muffins gebacken.

IMG_20160321_184448

Die Zutaten für 12 Ostermuffins:

250 ml Buttermilch

80 g Roggenflocken (normale Haferflocken gehen natürlich auch)

125 g Dinkelmehl ( Weizenmehl geht natürlich auch)

25 g Kokosraspeln

1 Päckchen Vanillezucker

2 TL Backpulver

eine Prise Salz

40 g zerlassene Butter oder Margarine

50 g Zucker

1 Ei

36 Dragee-Ostereier

Zitronensaft, Puderzucker und grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Die Haferflocken mit der Buttermilch mischen und 30 Minuten darin einweichen lassen.

In einer kleineren Schüssel das Ei mit der Butter und dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. In einer größeren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den Kokosraspeln verrühren.

Anschließend die Butterzuckermischung und die Haferflocken-Buttermilch zur Mehlmischung geben und alles gut vermischen.

Das Muffinblech fetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen. Die Mulden mit dem Teig füllen.

Die Backzeit beträgt ca. 25 Minuten bei 180 Grad.

Zum Verzieren Puderzucker mit Zitronensaft und grüner Lebensmittelfarbe mischen und auf die abgekühlten Muffins geben, dann mit den Dragee-Eiern verzieren.

IMG_20160321_184448

 

2 thoughts on “Die Ostermuffins für den Kindergarten”

  • Die sehen lecker aus!
    Ich habe mich von deinem Osterbrunch inspirieren lassen und mal wieder einen Osterzopf gebacken – morgen stelle ich das Rezept vor – ein Zusatzbeitrag für unseren gemeinsamen Osterzauber.
    Schön war´s – auch von meiner Seite!!!!
    Vielleicht lässt sich ja nochmal was auf die Beine stellen :-).
    Liebe Grüße
    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner