Buddha Bowls express von Emilie Laraison

Buddha Bowls express von Emilie Laraison

Dieser Artikel enthält Werbung.


Was sind eigentlich Bowls?

Ob Buddha, Poke oder Shmoothie Bowl, die gesunden und oft bunten Schüsseln sind momentan der Trend schlechthin. Gesunde Zutaten, Superfoods, frisches Gemüse, Reis und noch vieles mehr kommen hier ins Spiel. Alles hübsch angerichtet in einer Schüssel, der Bowl.

Heute geht es bei mir rund um die Buddha Bowl.

Im Zen Buddhismus essen die Mönche gerade so viel wie in eine Schüssel passt. Die größte dieser Schüsseln heißt „Zuhatsu“ und ist die Buddha Bowl die wir kennen.

Buchvorstellung Buddha Bowls express

Beim riva Verlag ist das Buch Buddha Bowls express von Emilie Laraison erschienen welches ich euch heute vorstelle. In ihm sind 100 fantastische, und vor allem einfache Rezepte enthalten, die auch Kochanfänger hinbekommen.

Der Inhalt von Buddha Bowls express

Es ist unterteilt in Internationale Bowls wie zum Beispiel: Poke Bowl mit Thunfisch, Tofu BBQ Bowl, Libanesische Bowl, Thailändische Bowl, Mexikanische Bowl, Indische Bowl.

Leichte Bowls wie Tomaten-Gemüse-Bowl mit Reis und Rucola, Melonen Bowl, Herbstlich bunte Bowl mit Kohl, Blumenkohl-Hühnchen-Bowl mit Champions und Spinat, Spargel Krebsfleisch und Quinoa

Grünkohl mit Bulgur, Mais und Karottenhumus, Lachs-Buchweizen-Bowl mit Algen, Ei mit grünen Bohnen, Mandeln und Ziegenkäse, Mozzarella-Melone-Bowl mit Basilikum und Heidelbeere, Milchsauer eingelegte Karotten mit Avocado und Kichererbsen vertreten die Gesunden Bowls.

Und auch Schlemmer Bowls sind mit Risotto mit Garnelen, Caesar Bowl, Rindfleisch Bowl nach Art von Boeuf Bourguignon, Chorizzo mit Käsewürfeln, Feldsalat, getrockneten Tomaten und Walnüssen, Entenconfit mit Tagliatelle vertreten.

Kommen wir zu den Energie Bowls. Reichlich Superfoods sind vertreten in Avocado mit Süßkartoffel, roten Reis und Spinat, Hühnerfleisch mit Erdnussbutter, Brokkoli und Mango, Wachteleier mit grünen Bohnen, Quinoa und Roter Beete Humus.

Und zu guter letzt die Kinder Bowls. Bunt und nicht nur für Kinder sind die Bowls wie Hörnchennudeln mit Schinken und Erbsen, Spagetti mit Frikadellen und Spinat, Omelette, Avocado und Radieschen mit Sternchennudeln, Mozzarella-Kugeln mit Melonen Schinken Spießchen, Wraps mit Auberginenpüree und Zucchini.

Im Anhang findet man nützliche Tipps zu Vorratshaltung, Ofentemperaturen und auch Messgrößen, zum Beispiel wie viel Gramm denn eine Prise ist.

Rezept für Avocado, Granatapfel und Karotten Bowl (vegan) Seite 90

Avocado Karotten Granatapfel Budda Bowl
Avocado Karotten Granatapfel Budda Bowl

Zutaten für 4 Personen:

  • 6 Karotten
  • 2 Avocados
  • 1 Granatapfel
  • 50 g Mandeln
  • 1 EL Reisessig
  • 3 EL Sesamstraße
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Bowl:

1. Die Karotten werden geschält und in Scheiben geschnitten. Für 20 Minuten in etwas Wasser weich dünsten.

2. Die Avocados halbieren, den Kern lösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel lösen und in Stücke schneiden.

3. Den Granatapfel vierteln und die Kerne lösen. Dies geht am einfachsten unter Wasser. Die Mandeln hacken ( ich habe Mandelblättchen verwendet ).

4. Alle Zutaten mit Reisessig und Sesamöl ( ich habe Erdnussöl verwendet ) mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Schüsseln anrichten.

Dieses Rezept ist etwas knapp bemessen, dehalb vervollständigte ich die Bowl mit einer Salatmischung die ich ebenfalls mit Reisessig, Erdnussöl und etwas Salz gemischt hatte.

Wir fanden es sehr lecker, diese Bowl wird es bei uns wieder geben.

Mein Fazit zum Buch:

Alltagstaugliche, schnelle Rezepte. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Pasta Hähnchen Bowl
Budda Bowl Pasta mit Hähnchen

Die einzelnen Kapitel sind farblich unterteilt so das man schnell findet was man sucht. Zu jedem Rezept ist ein farbiges Foto vorhanden, so daß man ein Beispiel zum Anrichten vorfindet.

Auch eine Vielzahl Vegetarischer und Veganer Bowls sind vorhanden. Dies ist bei jedem Rezept gekennzeichnet. Und auch die Vorbereitungs- und Kochzeiten sind angegeben.

Sehr schön finde ich auch die Auswahl der verschiedenen Getreidesorten. So gibt es auch Rezepte mit Bulgur, Amaranth, Reis, Quinoa und Co.

Kaufen könnt ihr Budda Bowls express hier:

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.