Marmorierte Ostereier mit Naturfarbe

Marmorierte Ostereier mit Naturfarbe

Ostern naht, und bald ist wieder Zeit für bunte Ostereier.

Nachhaltig Eier färben, mit Dingen die man eh schon zu Hause hat, das wusste schon Omi vor 100 Jahren. Diese Art Eier zu färben ist von meiner Oma überliefert und wurde schon seit vielen Jahren in meiner Familie angewand. Hier sieht kein Ei aus wie das andere, ihr könnt euch überraschen lassen was dabei heraus kommt.

Materialen für marmorierte Ostereier:

Ihr benötigt natürlich Eier (die besten Ergebnisse erzielt ihr auf weißen Eiern), Zwiebelschale (diese könnt ihr hierfür schon Monate vor Ostern sammeln), alte Baumwolltücher, Shirts oder auch kaputte Strümpfe die eh bei den Putzlappen landen würden, Schnur oder Gummibänder.

Vorbereitung:

Der Stoff wird in quadratische Stücke geschnitten, so groß das man ein Ei gut einwickeln kann.
Die Zwiebelschale wird nun auf den Stoff gelegt, unregelmäßig in mehreren Schichten. Darauf wird das rohe Ei gelegt und mit dem Stoff eingewickelt.
Man sollte hier darauf achten dass, das Ei komplett mit Zwiebelschale bedeckt ist.
Danach wird das ganze mit Schnur oder einem Gummiband (kann man später weiter verwenden) fixiert.

Durchführung:

Nun bringt ihr in einem großem Topf das Wasser zum kochen. Dort gebt ihr die Päckchen mit Hilfe von einem Löffel hinein und kocht eure Ostereier 10 Minuten. Durch das einwickeln der Eier, benötigen diese längere Kochzeit als normal.

Ist die Kochzeit beendet, dann nehmt ihr die Eier aus dem Wasser und lasst sie etwas abkühlen. Dann können sie ausgepackt und bestaunt werden. Kein Ei wird sich dem anderen gleichen. Die Farben reichen von einem gelb, bis hin zu verschiedenen Brauntönen.

Wer seinen Ostereiern noch einen tollen Glanz verpassen möchte, der kann sie noch warm mit einem Stück Speckschwarte einreiben. Alternativ geht hier natürlich auch Margarine oder Speiseöl. Noch nachpolieren, und fertig sind die individuellen Ostereier.

Marmoriertre Ostereier mit Zwiebelschale

Extra Tipps:

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten ganz ohne Chemie Eier zu färben. Die Natur hält hier verschiedene Möglichkeiten bereit.
Holunderbeersaft, Rotkraut, Spinat, Kümmel, Kurkuma und Co besitzen intensive Farben und können gut zum Ostereier färben verwendet werden.

Um besondere Muster zu erzielen benötigt man ebenso nicht viel. Zarte Blätter, Farne oder Blumen auf dem Ei vor dem Färben fixiert.
Kordeln oder Schnüre um das Ei gebunden und ebenso Spitze die verwendet wird ergeben tolle Muster.

Das Team von den Kochbuch-Lesern wünscht euch ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!