Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

Die erste Staffel der us-amerikanischen Kinder- und Jugendserie „Das geheimnisvolle Kochbuch“ ist in Deutschland bereits im Jahr 2016 auf amazon prime video angelaufen. Die drei besten Freundinnen Kelly, Darbie und Hannah backen und kochen total gern zusammen. Auf dem Dachboden des Hauses finden sie zufällig ein altes Kochbuch. Die Rezepte darin haben ungewöhnliche Namen und auch ungewöhnliche Zutaten, denn es handelt sich um ein Kochbuch voller Magie.

Das geheimnisvolle Kochbuch ist ein ca. 500 Jahre altes selbst geschriebenes Kochbuch, welches anschließend in einem Schmortopf in einem der Küchenschränke versteckt wird.

Es werden nicht alle Rezepte aus dem magischen Kochbuch verwendet aber wenn, wird in der Serie auch immer das fertige Essen gezeigt bzw. verzehrt.

Buchvorstellung : Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

Das Kochbuch “ Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch„, geschrieben von Patrick Rosenthal ist im März 2021 im riva Verlag erschienen. Es handelt sich dabei allerdings um ein inoffizielles Buch zur Serie.

Inhaltsverzeichnis des Kochbuchs Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

  • Vorwort
  • Übersinnliche Hauptgerichte
  • Verwunschene Snacks
  • Magische Desserts
  • Verzauberte Süßigkeiten
  • Geheimnisvolle Getränke

Inhalt des Kochbuchs Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

  • Übersinnliche Hauptgerichte
  • Verwunschene Snacks
  • Magische Desserts
  • Verzauberte Süßigkeiten
  • Geheimnisvolle Getränke

Faulenzer-Lasagne, „Verlorenes finden“ Fondue, Schneller lesen Spätzle, Röntgen-Risotto oder Doppelgänger-Schnitzel, insgesamt 16 magische Rezepte findet ihr im ersten Kapitel für übersinnliche Hauptgerichte.

Weiter geht es mit den verwunschenen Snacks, wie zum Beispiel BFF-PBJ, Das Kriegsbeil begraben Sandwich, Konfrontations-Falafel oder Mach dich unsichtbar Trüffelpommes.

Das erste Rezept, welches die Mädchen aus dem Kochbuch verwendet haben, war die Stillschweige Torte, dieses Rezept und noch 10 andere, wie Heilende Haselnusstorte, Juckende Eiscreme oder Altmachender Ananaskuchen findet ihr im Kapitel über magische Desserts.

Mach mich munter Schoko-Cookies, bittere Wahrheitstrüffel und Gedankenleser-Pfefferminze sind nur drei der 7 verzauberten Süßigkeiten aus dem nächsten Kapitel des Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuchs.

Im letzten Kapitel findet ihr noch 4 geheimnisvolle Getränke, wie den vornehmen süßen Tee oder einen beschützenden Proteinshake

Zu jedem Rezept gibt es eine kleine Beschreibung zu welchem Anlass es in der Serie benutzt wurde.

Magische Zutaten, wie zum Beispiel nachtblühender Fenchel, livonisches Öl, zedronische Vanille oder Walpurgissalz stehen in der Zutatenliste, zum Glück werden auch immer Alternativen erwähnt, wie Sonnenblumenöl, Vanillextrakt oder Tafelsalz. 😉

Mein Fazit zu dem Kochbuch „Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch“

Sehr gut gefällt mir, dass die Rezepttitel denen der Serie gleichen. Als Fan der Serie Das magische Kochbuch erkennt man die sofort wieder. Auch die magischen Zutaten kommen darin vor, als begeisterter Zuschauer der Serie kennt man sich damit natürlich bestens aus..

Die Rezeptbeschreibungen hätte ich mir für Kinder ausführlicher gewünscht. Bei dem Rezept für die Hübschen Spirallocken-Pommes ( Seite 51) lautet die Anweisung :“Kartoffeln schälen und in Spiralen schneiden“. Das finde ich für Kinder eher schwierig umzusetzen. Auch Fachbegriffe wie Sud oder abseihen kennen die wenigsten Kinder.

Gerade bei Kartoffeln hätte ich mir gewünscht, dass in der Anleitung auch das Waschen als Arbeitsschritt angegeben wird.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Ergebnisse stellenweise ganz andere sind als in der Serie – das finde ich persönlich sehr schade. Wie gesagt, das Essen wird in der Serie gezeigt! Finde ich sehr enttäuschend. 🙁 Die „Gedankenleser Pfefferminze ist zum Beispiel in der Serie rot – weiß und im Buch : grün!

Für mich scheint das Kochbuch nicht ganz ausgreift zu sein. Die Umsetzung wirkt auf mich oberflächlich und nicht zu Ende gedacht.


Werbung

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.