Gesunde Ernährung, lecker verpackt!

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, hat es mich nach Cuxhaven zur Mutter Kind Kur verschlagen. 3 Wochen Erholung, Therapien aber auch Ernährungsberatung für mich und mein Kind.

Vieles wusste ich ja schon, einiges war neu und 2 mal geht’s für uns freiwillig in die Lehrküche um gesunde Rezepte auszuprobieren. Das ganze war freiwillig aber da ich gern neues probiere war ich natürlich dabei. Im Speisesaal für alle anderen gab es Leberkäse, und für unsere Ernährungsgruppe Kartoffelsalat, Linsenpfannkuchen mit Kohlrabifüllung und Curry Hähnchenpfanne mit Kokosmilch, dazu Bulgur.

Dies sind tolle, einfache Rezepte die auch noch gesund sind. Ich möchte diese mit euch teilen.

Der Kartoffelsalat ist auch als Beilage zum Grillen sehr gut geeignet!

Kartoffelsalat (Vegetarisch)

Kartoffelsalat

Zutaten für den Kartoffelsalat:

4 Eßl. Olivenöl
2 Eßl. Essig
1 Tl Honig
1 Tl Senf
1 rote Zwiebel
2 Eßl. frische Kräuter (optional TK Kräuter)
6 Kartoffeln, gekocht
4 Tomaten, gewürfelt
2 gelbe Paprikaschoten, gewürfelt
150 g Feta

Zubereitung des Kartoffelsalates:

Für das Dressing Olivenöl, Essig, Honig, Senf und die in feine Würfel geschnittene Zwiebel verrühren. Kräuter hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die abgekühlten Kartoffeln in Würfel schneiden. Tomaten und Paprika sowie das Dressing hinzufügen und alles vermischen.
20 Minuten ziehen lassen, dann die Fetawürfel unterheben.

Linsenpfannkuchen

Linsenpfannkuchen

Zutaten für die Linsenpfannkuchen:

4 Eier
200 g Linsenmehl
1/4 TL Salz
ca 400 ml Mineralwasser
Öl zum Ausbacken

Zubereitung der Linsenpfannkuchen:

Alle Zutaten gut verrühren und etwas Quellen lassen. In einer beschichteten Pfanne beidseitig ausbacken.

Variationen:

Fein gehackte Kräuter unter den Teig heben.
Geriebenen Käse über die fertigen Pfannkuchen streuen.
Apfelstücke in den Teig geben

Füllungen für die Pfannkuchen:

Gebratene Champignons
Gedünsteter Spinat (hier passt auch Feta dazu)
Spargel
Gebratene Zucchinischeiben
Tomate Mozarella
Gemüse aller Art

Kohlrabigemüse zu den Pfannkuchen

Kohlrabigemüse

Zutaten für das Kohlrabigemüse:

2 Kohlrabis
2 bis 3 Frühlingszwiebeln
1/2 Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
1 Eßl. Öl
1 TL Gemüsebrühe
Salz und Muskat
100 bis 150 g Frischkäse

Zubereitung des Kohlrabigemüses:

Den Kohlrabi schälen und in feine Stifte schneiden. Die Zwiebeln in Würfel schneiden.
Das Öl erhitzen und darin die Zwiebel glasig dünsten, dann den Kohlrabi hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit 1 Tasse Wasser dem die Gemüsebrühe zugefügt wurde ablöschen und weitere 10 bis 15 Minuten weiter dünsten. Der Kohlrabi sollte bissfest bleiben.
Mit Salz würzen.
Nun hebt ihr den Frischkäse und Schnittlauch unter und schmeckt mit Muskat ab.

Optional könnt ihr auch angebratene Schinkenwürfel unterheben.

Dieses Kohlrabigemüse ist sowohl als Beilage, als auch als Füllung für die Pfannkuchen geeignet.

Curry-Hähnchenpfanne

Curry-Hähnchenpfanne

Zutaten für die Hähnchenpfanne:

600 g Hähnchenbrust
3 rote Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
400 ml Kokosmilch
4 Zweige Basilikum
3 TL Currypulver
3 Eßl Sojasoße

Zubereitung der Hähnchenpfanne:

Das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden, Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.

Nun das Fleisch mit Salz und Curry würzen, dann im heißem Öl anbraten, dieses dann aus der Pfanne nehmen.

Nun die Paprika und die Frühlingszwiebeln in der Pfanne etwa 5 Minuten schmoren. Die Kokosmilch hinzufügen und aufkochen lassen.

Mit Sojasoße und Curry abschmecken. Anschließend die Basilikumblätter unterheben und servieren.

Dazu passt sehr gut Reis, Couscous oder eben auch Bulgur.

Bulgur

Bulgur

Zutaten für Bulgur als Beilage:

200g Bulgur
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Eventuell etwas Gemüsebrühe

Zubereitung des Bulgur´s

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides in Öl andünsten, den Bulgur hinzufügen und kurz mit anrösten.

400 ml Salzwasser oder Gemüsebrühe dazugeben und den Bulgur nach Packungsangabe quellen lassen.

Bulgur kann als Beilage gegessen werden, oder aber auch mit weiteren Zutaten als Salat zubereitet werden.

Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, denn sie entstanden in einer Lehrküche. Ich selbst habe nicht alle Speisen allein zubereitet. Wir waren eine Runde von mehreren Frauen, teils auch mit wenig Kocherfahrung.
Spaß gemacht hat es trotzdem.
Nächste Woche geht es in Runde 2. Ich berichte!