Rhabarber Likör

Rhabarber Likör

Jedes Jahr im August fahren wir nach Thüringen zum Gößnitz Open Air. Dies ist ehr ein kleines, beschauliches Festival und der Hit dort ist echt der Rhabarberlikör der Firma Wollbrink.

Die Likörherstellung ist recht einfach, also warum nicht auch mal selbst probieren.

Man nehme:

ca. 1 Kg Rhabarber
1 Kg Kandiszucker
2 Vanillestangen
1 mal Vanillezucker
3 Flaschen Korn (möglich sind hier auch Wodka, weißer Rum und co, gern auch der billigste Fussel den es gibt, schmeckt man später eh nicht mehr)

Vorbereitung:

Den Rhabarber waschen, putzen ( nicht abziehen ) und in Stücke schneiden. Die Vanilleschoten aufschneiden, auskratzen.
Ein großes verschließbares Gefäß bereitstellen. Ideal ist hier ein 5 L Joghurteimer oder ähnliches aus der Gastro. Fehlte mir leider, daher fürs erste in der 2 L Tupper Schüssel angesetzt.

Zubereitung:

Ihr gebt den Rhabarber, der zuvor in Stücke geschnitten wurde in das Gefäß. Darauf dann den Zucker, Vanillezucker und die aufgeschnittene, ausgekratzte Vanilleschote. Mischt das ganze gut durch.
Nun gebt ihr alle 3 Flaschen Korn dazu. Bei mir waren es 2 Flaschen, da ich nur ein 2 Liter Gefäß hatte, die 3. Flasche füge ich später hinzu.

Deckel drauf und an einem dunklen Ort stehen lassen.

Update 2 Jahre später:

Mein Liköransatz von 2019 war zwar sehr lecker, aber viel zu süß. Das galt es noch zu optimieren. 2020 hab ich die Chance verpasst, denn die Erntezeit des Rhabarbers ist ja nur kurz.

Nach dem Johannistag am 24. Juni sollte kein Rhabarber mehr geerntet werden. Zum einen weil die Pflanzen Erholung brauchen, zum anderen weil sie ab diesem Zeitpunkt Oxalsäure bilden.

Versuch Nr. 2:

Verwendet habe ich:

  • 2,5 kg Rhabarber
  • 500 g weißen Kandiszucker
  • 2 Vanillestangen
  • 4 Flaschen Vodka
Ansatz für Rhabarberlikör

Verarbeitet wird das ganze wie oben beschrieben. Nun heißt es warten.

6 Wochen später:

Nach 6 Wochen warten kam mir die glorreiche Idee an meinen Rhabarberliköransatz noch eine TK Tüte Himbeeren dazu zu geben.

Weitere 2 Wochen später hab ich diesen Ansatz dann filtriert. Hierzu sollte man sich Zeit nehmen, denn es dauert etwas bis das ganze durch gelaufen ist. Ich habe hierzu Kaffeefilter benutzt.

Der Liköransatz bereit zum filtrieren
Himbeer/Rhabarber Vodka

Heraus gekommen ist ein sehr süffiger und leckerer Himbeer/Rhabarber Vodka der nach mehr schmeckt. Auch meine Gäste waren von ihm begeistert.