Mozzarella leicht selbst gemacht

Mozzarella leicht selbst gemacht

Mögt ihr auch so gerne Tomaten mit Mozzarella? Wir essen das ja, vor allem im Sommer sehr gerne mit frischen Tomaten und Basilikum.

Heute möchte ich euch zeigen, dass man Mozzarella auch ganz leicht selbst machen kann.

Was ist eigentlich Mozzarella?

Mozzarella ist ein Frischkäse, der aus Italien stammt, meistens in Kugelform angeboten wird und ursprünglich aus Büffelmilch hergestellt wird. Heutzutage gibt es den Käse allerdings meistens aus Kuhmilch zu kaufen.  Er schmeckt leicht säuerlich und cremig.

Zutaten für die einfache und schnelle Zubereitung von Mozzarella

  • 1 Liter Milch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essigessenz

Zubereitung

Die Zubereitung von Mozzarella ist ganz einfach und es dauert auch nicht lange. Als erstes bringt man die Milch mit dem Salz unter ständigem rühren zum Kochen. Dann gibt man die Essigessenz hinzu, jetzt fängt die Milch an zu gerinnen. Danach alles durch ein sehr sauberes Küchentuch, welches auf einem Sieb liegt, kippen und kräftig drücken  ( Achtung, das ist heiß! ), so dass die Kugelform entsteht. Die Flüssigkeit auffangen, in dieser ( = Molke) den Mozzarella erkalten lassen.  Aufbewahren kann man den Käse entweder in der Molke oder in einer Salzlake, in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank für maximal 2 Tage.

Wir haben den Mozzarella noch mit  Bärlauch und getrocknete Tomaten verfeinert.