Bester Schokoladenkuchen der Welt

Bester Schokoladenkuchen der Welt

Auf der Suche nach einem neuen Rezept für Schokoladenkuchen, wurde ich bei Nadine im Blog fündig.

Ich liebe ja Rezepte die einfach in der Zubereitung und mit recht wenig außergewöhnlichen Zutaten herzustellen sind. Genau dies ist bei diesem Schokokuchen der Fall. Auch für Backungeübte sehr zu empfehlen.

Sehr schön finde ich auch das die Schoki (ich habe die neue Dark Himbeere Schokolade von Milka verwendet *unbezahlte Werbung* ) hier in heißem Kaffee aufgelöst wird und nicht umständlich über dem Wasserbad geschmolzen wird.
Nein den Kaffee schmeckt man nicht heraus, daher ist der Schokoladenkuchen auch für Personen geeignet die keinen Kaffee mögen.
Den Zimt hab ich hier weggelassen.
Der Kuchen schmeckt sehr schokoladig, aber trotzdem nicht zu süß.

Die Angaben im Rezept sind für eine Kastenform gedacht. Ich habe die Mengen verdoppelt und auf einen Backblech bzw in meiner Auflaufform gebacken.
Man kann auch gut von dem Teig einige Muffinförmchen füllen und extra backen. Diese bleiben jedoch ehr flach, so wie auch der Rest des Kuchens.

Schokokuchen in der Muffinform gebacken


Beim 1. Versuch hatte ich aus Zeitmangel den Kuchen nur mit Puderzucker bestreut. Jedoch kommt im Original Rezept Schokolade, Kuvertüre oder ähnliches auf diesen Kuchen sowie Haselnüsse. Die Haselnüsse kann man jedoch auch mit bunten Streuseln oder ähnlichen ersetzen.

Schokoladenkuchen mit Glasur

Zutaten für den Schokoladenkuchen (für eine Kastenform)

125 ml starker, heißer Kaffee
115 g Zartbitterschokolade
200 g Zucker
170 g Butter
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote (ich habe Vanillezucker verwendet)
160 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
60 g Backkakao
1 Prise Salz
1 Prise Zimt (optional)
200 g Creme fresh
ca 100 g Kuvertüre oder Blockschokolade
Optional als Deko: gehackte Haselnüsse, bunte Steusel oder ähnliches.

Schokoladenkuchen mit Puderzucker

Zubereitung des Schokoladenkuchens:

Die Zartbitterschokolade wird in dem heißen Kaffee geschmolzen und bei Seite gestellt. Der Zucker mit der Butter schaumig geschlagen, dann werden nach und nach die Eier untergeschlagen. Vanilleextrakt dazu geben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben. Salz und Zimt dazu geben und alles gut vermischen.

Creme fresh zur Kaffee/Schokomischung geben und unterheben. Nun wird abwechselnd die Creme fresh und Mehlmischung unter die Butter/Zucker/Ei Mischung gehoben.

Die Masse in eine ausgefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca 1 Stunde gebacken.
Falls ihr wie ich die Menge doppelt nehmt und auf einem Backblech backt, bitte die Backzeit anpassen. Mit dem Stäbchentest prüfen ob er gar ist.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den fertigen, ausgekühlten Kuchen geben und mit Deko verzieren.

Der Kuchen schmeckt zwar warm schon sehr gut, jedoch ausgekühlt am besten da die Schokolade im Teig wieder ihre ursprüngliche feste Form annimmt.

Guten Appetit!