Mein großes Kochbuch – ein Rezeptbuch zum selbst schreiben

Mein großes Kochbuch – ein Rezeptbuch zum selbst schreiben

Puh, die Vorweihnachtszeit ist zwar eine der schönsten Zeiten aber doch auch immer eine der stressigsten. Es ist so viel was organisiert, überlegt, geplant und letztendlich ausgeführt werden muss. Nicht selten hat man den Kopf voll mit Terminen und Gedanken und die Geschenke müssen selbstverständlich auch noch eingekauft und schön verpackt werden.

Dieses Jahr habe ich an unsere Freunde und Nachbarn kleine selbstgemachte Köstlichkeiten verschenkt

  • einen Winterlikör
  • selbstgemachtes Vogelfutter
  • eine weihnachtliche Kirschmarmelade
  • Kekse

Heiligabend gab es bei uns als Vorspeise „Würzfleisch mit Kräuterbaguette“, als Hauptspeise „Veganer Kartoffelsalat mit Würstchen“ und als Dessert eine Spekulatiuscreme.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es

Gemüsesuppe mit Pfannkuchenstreifen

Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl

Zimtparfait

Menü am 2. Weihnachtsfeiertag

Salat mit Tomaten, Gurken und Eisbergsalat

Gemüseauflauf mit Metaxasauce , dazu Reis

Schokoladen-Pudding mit Lebkuchensahne

Weihnachten ist vorbei und dieses Jahr nutze ich die Tage zwischen Tagen um die Rezepte, durch die ich mich für das Essen an den Feiertagen gelesen habe zu sammeln und in einem Kochbuch niederzuschreiben. Ich kann euch sagen, dass ich dazu viele Kochbücher und unzählige Internetseiten geöffnet habe.

Das Buch Mein großes Kochbuch – Meine Rezepte Koch- und Backrezepte hat ein Hardcover und bietet Platz für 60 Rezepte und 20 Menüs. Es beginnt mit einem kleinen Koch-Alphabet, bietet anschließend Infromationen wie man den Tisch eindeckt und macht weiter mit einer kleinen Weinkunde.

Das Kochbuch zum selbst schreiben gibt es in 2 Ausführungen mit einem blauen oder einem rosa Cover.

Für jedes Rezept hat man eine Doppelseite zur Verfügung, um alle Zutaten und Zubereitungsschritte aufzuschreiben.

Man kann jeweils ankreuzen ob es sich um eine Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, Salat, Suppe, Soße & Dressing, Kuchen & Torten, Gebäck & Brot oder etwas anderes handelt. Weiterhin ist Platz für die ANgabe der Zubereitungszeit, die Portionen und sogar für Tipps und welche Getränke dazu passen.

Am Ende des Kochbuchs zum selbst schreiben ist Platz für 20 unterschiedliche Menüplanungen. Egal ob zu Weihnachten, Oster , Silvester oder anderen Feierlichkeiten hier kann man die Menüfolge, die Vorbereitungen und die passenden Getränke übersichtlich festhalten.

Besonders gut finde ich die 2 unterschiedlich farbigen Lesebändchen, da kann man ganz schnell wieder dorthin wo man zuletzt rein geschrieben hat.

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.