Zitronenkartoffeln für den Grill oder den Backofen

Die ganze Woche war richtig schönes Wetter mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Unser Plan war es am Sonntag zu grillen. Also haben wir am Samstag unsere Lieblingsbratwürste eingekauft, dazu noch etwas Fleisch. Unsere Tochter ist ja bekanntlich nicht so der Fleischesser, deshalb bekommt sie meistens noch Kartoffeln serviert. Normalerweise sind das ganz einfache Pellkartoffeln, die ich zu Hause vorkoche und die dann zum warm machen einfach nochmal auf den Grill gelegt werden. Heute dachte ich, ich experimentiere damit mal etwas. Leider hat es am Sonntag den ganzen vormittag geregnet – leider, da wir das grillen absagen mussten – zum Glück für die Natur, denn etwas Abkühlung und Regen war dringend notwendig.

Also musste Plan B her : Wir essen zu Hause!

Rezept für Zitronenkartoffeln für den Grill ( bei gutem Wetter) oder den Backofen ( bei schlechtem Wetter)

  1. Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen
  2. Kartoffeln abkühlen lassen und pellen
  3. Je nach Größe der Kartoffeln diese entweder ganz lassen oder halbieren und in eine Form geben. Eine Zitrone vierteln, den Saft aus ca. 4 Stücken auspressen und darüber geben. Die ausgepressten Zitronenstücke mit in die Form geben, Olivenöl darüber geben und ordentlich salzen. Ich habe dazu Kräutersalz genommen.
  4. Nun das ganze mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Kartoffeln können jetzt entweder auf dem Grill gegrillt werden oder im Backofen bei 180 Grad gebacken werden.