Unsere Tipps zur richtigen Reinigung deiner Kaffeemühle

Unsere Handkaffeemühle ist jetzt schon einige Zeit im Einsatz. Fleißig kurbeln wir vor allem am Wochenende die Kaffeebohnen durch um frisch gemahlenes Kaffeepulver zu leckerem Kaffee aufzubrühen.

Allerdings muss auch dieses Hilfsmittel irgendwann und irgendwie mal sauber gemacht werden.

Geröstete Kaffeebohnen enthalten nämlich Öl und Fett und dieses lagert sich während des Mahlvorgangs in der Kaffeemühle ab. Das ist erstmal kein Problem, allerdings wird genau das ( in Verbindung mit Sauerstoff) oxidieren. Die Kaffeereste werden ranzig. Wenn nun neue Kaffeebohnen den Weg durch die Kaffeemühle gehen, nehmen sie leider automatisch den ranzigen Geschmack an.

Schmeckt der frisch gemahlene Kaffee also plötzlich anders als vorher, dann kann es daran liegen, dass die Handkaffeemühle verdreckt ist, bzw die Kaffeereste darin ranzig geworden sind.

Kaffeemühle richtig und gründlich reinigen

Wie oft sollte man seine Kaffeemühle reinigen?

Es kommt natürlich immer darauf an, wie oft die Mühle im Einsatz ist, wir machen es einmal pro Woche.

Kann man seine Kaffeemühle mit Reis reinigen?

Reis bindet Flüssigkeiten, das weiß man eigentlich. Nicht umsonst findet man in vielen Salzstreuern einige wenige Körner Reis, damit dieses nicht klumpt. Von daher ist die Idee gar nicht schlecht einige Reiskörner mit der Kaffeemühle zu mahlen um so die Öle zu binden und so aus dem Inneren zu entfernen. Ich rate allerdings davon ab, da die Reiskörner ja viel härter sind als die Kaffeebohnen und man somit das Mahlwerk der Kaffeemühle zerstören kann.

Wie reinigt man nun seine Kaffeemühle am besten?

Der Auffangbehälter ist bei uns aus Glas. Diesen reinige ich mit warmen Seifenwasser oder gebe ihn in die Spülmaschine. Danach spüle ich ihn noch einmal ordentlich mit heißem Wasser aus. Wer das nicht machen kann, sollte das restliche Kaffeepulver mit einem harten Pinsel aus dem Auffangbehälter der Kaffeemühle entfernen und das Innere dann mit einem feuchten Tuch auswischen.

Es ist wichtig, dass man so wenig wie möglich Reinigungsmittel nimmt, da der Kaffee ansonsten später den Geruch annimmt und der Kaffee nach Seife schmecken wird.

Um das Mahlwerk zu reinigen kann man Reinigungsbohnen verwenden. Diese bestehen aus lebensmittelechten Naturstoffen und sind geschmacks- und geruchsneutral. Die Anwendung ist ganz einfach :

  1. Die Kaffeebohnen aus dem Mahlwerk entfernen.
  2. Die Reinigungsbohnen einfüllen.
  3. Die Reinigungsbohnen wie normale Kaffeebohnen mahlen.
  4. Das gemahlene Reinigungsbohnenpulver aus dem Auffangbehälter entfernen und diesen ausspülen / auswischen.

Das Mahlwerk ist nach der Reinigung fettfrei und sauber.

Nun ist die Kaffeemühle bereit für frische Kaffeebohnen und der nächsten leckeren Tasse Kaffee steht nichts mehr im Weg.

Bestellen könnt ihr die Reinigungsbohnen zum Beispiel gleich hier: