Servietten falten – Der Fisch

Die Serviette Fisch ist sehr einfach zu falten. Das macht auch Kindern Spaß. Geeignet ist diese Serviettenform für Kindergeburtstage mit dem Motto Meerjungfrau, Meer aber natürlich auch für Speisen mit Fisch oder Meeresfrüchten.

Anleitung zum Falten einer Serviette Fisch

  1. Die Serviette auseinander falten.
  2. Die untere Spitze auf die obere Spitze falten, so dass ein Dreieck entsteht.
  3. Die Spitze des Dreiecks zeigt nach oben. Nun von der unteren Seite ca. 4 bis 5 cm breit nach oben falten. (Hieraus entstehen dann die Flossen des Fisches)
  4. Nun die Serviette wenden und mit der Spitze nach unten hinlegen.
  5. Die rechte Ecke nun von oben bis zur Spitze des Dreiecks unten falten.
  6. Die linke Ecke ebenfalls bis zu Spitze des Dreiecks nach unten falten. Die beiden Seiten treffen sich also in der Mitte. Der in Punkt 3 erwähnte Streifen liegt nun auf beiden Seiten nebeneinander.
  7. Die beiden Streifen jetzt jeweils schräg nach außen falten. den linken Streifen nach links und den rechten Streifen schräg nach rechts. Das sind nun die Flossen des Fisches
  8. Nun die Serviette wenden und fertig ist der gefaltete Fisch.
  9. Wer mag kann nun noch ein Wackelauge auf den Fisch kleben.

Wir raten davon ab das Auge und oder den Mund mit einem gängigen Filzstift auf den Fisch zu malen, da man die Serviette ja noch zum Abwischen des Mundes benutzen können soll und das nicht hygienisch ist bzw. man im worst case die Farbe im Gesicht hat.

Farblich gibt es hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Probiert hier ruhig 2 unterschiedliche Farben aus. Auch unterschiedlich große Servietten wirken besonders schön, so kann man zum Beispiel für die Kinder kleinere Fischservietten falten und für die Erwachsenen größere. Normale Servietten haben die Standardgröße von 33 x 33 cm, kleine Servietten sind 25 x 25 cm groß.

Die Serviette Fisch kann man nun entweder auf den Teller legen oder auch unter das Fischmesser auf die rechte Seite neben dem Teller.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner