Low-Carb-Rezepte für das Mittagessen

Low-Carb-Rezepte für das Mittagessen

Dieser Artikel enthält Werbung.

Wenn man sich so in den Kantinen der Firmen umschaut was dort zum Mittagessen auf dem Teller landet, so sind das für Low-Carbler meistens sehr schwer etwas gutes zu finden. Klar könnte man die Curry Wurst mit Pommes auch ohne Pommes essen oder die Nudeln Bolognese ohne Nudeln, ähm, na das geht ja schon mal irgendwie nicht. 😮 Als Low Carb-Variante wären dann wohl Zucchininudeln besser, aber erklärt das mal der netten Küchenfrau hinter der Ausgabe… 😉

Buchvorstellung Low-Carb-Rezepte für das Mittagessen

Das Buch Low-Carb-Rezepte für das Mittagessen ist im September 2018 im riva Verlag erschienen. Hier sind die 50 besten Low-Carb Rezepte zum Vorbereiten und problemlosen Mitnehmen ( zum Beispiel für die Arbeit) beschrieben.

Koch Buch Low Carb Rezepte für das Mittagessen

Die Rezepte sind in 4 unterschiedliche Kategorien eingeteilt:

  1. Suppen Hier findet man zum Beispiel ein Rezept für Langusten-Kokos-Suppe mit Tomaten, Ingwer und Chili.
    Insgesamt sind 9 Suppen Low Carb Rezepte für das Mittagessen in diesem Kochbuch enthalten.
  2. Mit Fleisch Zum Beispiel gibt es hier das Rezept für Asia-Spinatsalat mit Hähnchenfilet und Erdnussvinaigrette.
    Insgesamt sind 21 Low Carb Rezepte mit Fleisch für das Mittagessen im Kochbuch enthalten.
  3. Mit Fisch  Geschmorte Makrele mit Paprika und frischem Knoblauch ist nur eins der leckeren Rezepte mit Fisch aus diesem Buch.
    Insgesamt sind 8 Low Carb Rezepte mit Fisch für das Mittagessen im Kochbuch enthalten.
  4. Vegetarisch Auch die vegetarischen Gerichte kommen in diesem Low-Carb Kochbuch nicht zu kurz. Hier findet man zum Beispiel das Rezept für Indischen Käse auf Kokosspinat mit aromatischen Gewürzen oder Gebratene Austernpilze mit Gemüseragout und Kräuter. Insgesamt sind 12 vegetarische Low Carb Rezepte für das Mittagessen im Kochbuch enthalten.

Aus dem Kochbuch mit Low-Carb Rezepten für das Mittagessen möchte ich euch folgendes Rezept vorstellen:

Hähnchentopf mit Birnen und Bohnen

Rezept für Hähnchentopf mit Birnen und Bohnen

Pro Portion: Kilokalorien: 381 kcal; Fett: 16 g; gesättigte Fettsäuren: 2 g;

Protein: 41 g; Zucker: 0 g; Ballaststoffe: 7 g

Zutaten für 2 Portionen


• 2 Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
• Salz
• Pfeffer
• 1 Zwiebel
• 2 Kochbirnen
• ½ Zitrone
• 1 EL Öl (z. B.Sonnenblumenöl)
• 2 Wacholderbeeren
• 1 Lorbeerblatt
• 200 g grüne Bohnen (frisch oder tiefgekühlt)
• 150 ml Gemüsebrühe
• ½ Bund Petersilie
• 2 EL Walnusskerne (ca. 30 g)

Zubereitung

1. Hähnchenbrustfilets abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in etwa 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

3. Birnen waschen, trocken reiben, halbieren und achteln. Das Kerngehäuse herausschneiden. Die Zitronenhälfte auspressen.

4. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel andünsten. Hähnchenwürfel zufügen und unter Rühren 1–2 Minuten anbraten. Wacholder und Lorbeerblatt ebenfalls zugeben und weitere 1–2 Minuten braten.

5. Birnen und Bohnen zufügen (frische Bohnen zunächst waschen und die Spitzen abschneiden) und 1 Minute unter ständigem Rühren andünsten.

6. Zitronensaft und Gemüsebrühe dazugießen und alles bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen.

7. Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken.

8. Walnüsse mit einem großen Messer ebenfalls hacken. Mit der Petersilie über den Hähnchentopf streuen und servieren.


Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.