Gegen den Plastikmüll – für ein Verbot von Plastikgeschirr

Plastik ist mir schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge. So gut es geht versuche ich auf Plastikverpackung zu verzichten. Das ist aber heutzutage meiner Meinung nach viel leichter gesagt als getan, denn schließlich ist ja irgendwie alles verpackt und das meiste davon in Plastikverpackungen, egal ob Käse, Wurst, Fleisch, Gemüse, Obst, Nudeln, Süßigkeiten – eigentlich ist da überall Plastik drumherum. LEIDER, wie ich finde.  Wenn ich mir so anschaue was wir als dreiköpfige Familie pro Woche an Plastikmüll produzieren, ist das schon echt erschreckend.

Gegen den Plastikmüll –  ein Verbot von Plastikgeschirr

Eine EU-Kommision will nun ( endlich) anfangen den Müll zu reduzieren und Geschirr und Besteck aus Plastik verbieten. Die Vorschläge dazu werden am 23. Mai 2018 erwartet.  Das Verbot wurde übrigens bereits im Februar angekündigt. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt darauf. Überlegt man einmal, dass an vielen Imbissen zum Beispiel die Currywurst mit Pommes in einem Plastikschälchen mit Plastikpiekser serviert werden, so ist das nur ein Beispiel unter sehr vielen.

Doch welche Alternativen zu Plastikbesteck, Plastiktellern und Plastikbechern gibt es überhaupt? Zu welchen Gelegenheiten nutzt man das denn und wie kann man das vielleicht vermeiden?

Wann und wo nutzt man normaler Weise Besteck und Geschirr aus Plastik

Im privaten Bereich, zum Beispiel für ein Picknick

Wenn man unterwegs picknicken möchte, muss man alles mitnehmen : Essen, Getränke und alles was man dafür benötigt. Gern greift man dabei auf Geschirr und Besteck aus Plastik zurück, denn dieses ist leichter und man kann es im Idealfall vor Ort in einen Mülleimer werfen und muss es danach gar nicht mehr mit nach Hause nehmen.

In der Gastronomie, an Imbissen, in Schnellrestaurants oder alles was man to go isst

Kommen wir zurück zum Beispiel mit der Currywurst oder auch wenn man einen Salat to go kauft, hat man doch immer eine schöne Plastikgabel dabei, die natürlich in den meisten Fällen auch noch mal extra in Plastik eingeschweißt ist. Zur Cola aus der Plastikflasche gibt es selbstverständlich einen Plastikbecher dazu, für Kaffee gibt es Kaffeebecher aus Plastik und zum umrühren bekommt man ein Plastikstäbchen mit einem Loch drin, dessen Sinn ich irgendwie nie verstanden habe.

 

Alternativen zu Besteck und Geschirr aus Plastik

Im privaten Bereich, zum Beispiel für ein Picknick

Hier könnte man doch einfach sein normales Geschirr und Besteck verwenden und das mitnehmen, denn zu Hause isst man ja schließlich auch nicht mit Besteck und von Geschirr aus Plastik. Klar gibt es dabei Nachteile : Es ist schwerer und man muss es auch wieder mit nach Hause schleppen und wieder sauber machen – aber umweltfreundlicher ist es alle Male.

In der Gastronomie, an Imbissen, in Schnellrestaurants oder alles was man to go isst

Auch hier gibt es die Möglichkeit normales Geschirr und normales Besteck zu verwenden, wenn man die Speisen vor Ort verzehrt.

Eine andere Möglichkeit ist essbares Geschirr, das klappt ja zum Beispiel bei der Eiswaffel oder den Förmchen für Marmeladen, welches man auf Frühstücksbuffets findet.

Wenn es sich wirklich um Gerichte zum mitnehmen handelt, sollte man hier auf Einweggeschirr zurückgreifen, welches umweltfreundlicher ist. Es gibt schon einige Varianten, die kompostierbar sind, zum Beispiel :

  1. Einwegteller aus Palmblättern
  2. Einwegbesteck aus Holz
  3. Einwegteller aus Zuckerrohr               
  4. Einwegbecher aus  Bio-Kunststoff                   

 

Warum eigentlicher immer nur Einweg ? Es gibt doch auch Mehrweg!

Ja, das ist eine gute Frage und auch eine gute Antwort. Das beste Beispiel sind hier die Kaffee-to-go-Becher. Hier ist es ja zum Glück schon verstärkt, dass man Becher mehrfach verwendet. Kaffeebecher zum mitnehmen gibt es zum Beispiel aus Bambus oder auch als Thermobecher. Damit reduziert man die Müllberge ebenfalls. Einige Cafes gewähren dafür sogar einen Rabatt auf den Kaffeepreis.

Umdenken lohnt sich also!

Mehrwegbecher für Kaffee aus Bambus
Thermo-Kaffee-Becher


 

 

 

 

 

 

Das Verbot von Plastikgeschirr und Plastikbesteck wird nicht von heute auf morgen in Kraft treten, wahrscheinlich wird es noch Jahre dauern bis es endlich soweit ist. Bis dahin sollte jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen, indem er bewusst darauf verzichtet und Alternativen nutzt.