Brombeeressig

Nachdem mein Himbeeressig und mein Erdbeeressig, die beide wirklich extrem lecker waren, leider schon wieder aufgebraucht ist, habe ich einen neuen Obstessig angesetzt.

Das hellrote ( links) ist der fertige Erdbeeressig, das dunkelrote ( rechts) ist der Himbeeressig.

Dieses mal handelt es sich um Brombeeressig. Die Brombeeren habe ich in unserem Schrebergarten geerntet. Die Brombeerzeit hat gerade begonnen, ihr findet Brombeerhecken ganz oft unterwegs. Achtet dann am besten darauf, dass ihr Hecken an stark befahrenen Straßen meidet und nehmt am besten nicht die Früchte, die unten auf dem Boden hängen. Der Vorteil an Brombeeren ist, dass man sie meistens über Monate hinlang ernten kann, meistens von Juli bis Oktober. Natürlich könnt ihr die Brombeeren auch kaufen, da möchte ich euch ans Herz legen regional zu kaufen, zum Beispiel vom Wochenmarkt oder vom Bauern im Dorf nebenan.

Brombeeressig

Zutaten :

  • 100 Gramm Brombeeren, gewaschen
  • 80 ml Essig ( Branntweinessig, 5 %)

Ihr könnt natürlich auch mehr ansetzen, dann einfach darauf achten, dass es immer ein bisschen mehr Brombeeren als Essig sind und dass die Brombeeren auf jeden Fall vollständig mit dem  Essig bedeckt sind.

Zubereitung:

Die Zubereitung ist ganz einfach. Die gründlich abgewaschenen Brombeeren mit dem Essig in ein sauberes Schraubglas geben. Nun das ganze über 3 Wochen ziehen lassen und täglich schütteln.

Wenn man im Internet recherchiert, wo man den Obstessig am besten ziehen lässt, findet man widersprüchliche Angaben. In manchen Rezepten wird angegeben, dass man diesen kühl stellen muss, andere stellen das Glas mit dem Essig aufs Fensterbrett ( also warm und sonnig) und andere lagern ihn im Kühlschrank. Ich habe meine Obstessige bis jetzt immer auf dem Küchentisch ziehen lassen und keine Probleme gehabt.

Nach den drei Wochen alles durch ein Sieb kippen, die Flüssigkeit selbstverständlich auffangen, die Brombeeren ruhig noch richtig ausdrücken und den fertigen Essig in saubere zuvor heiß ausgespülte Flaschen umfüllen.

Während der Himbeer-und Erbeeressig eine tolle rote Farbe bekommen hat, ist der Brombeeressig richtig schön dunkel, fast schwarz geworden.