Henrix‘X® Leipzig rockt-leckere Burger und mehr!

Henrix‘X® Leipzig rockt-leckere Burger und mehr!

Henrix‘X® Leipzig rockt-leckere Burger und mehr!

 

Über das Henrix´X Leipzig

Leipzig hat seit dem 13. November 2017 ein neues Musikrestaurant. Das Henrix´X. Ihr findet es am Brühl 24, in 04109 Leipzig. Es ist sehr zentral gelegen mitten in Leipzigs Innenstadt, gegenüber von den Höfen am Brühl. Nahverkehr: TRAM Haltestelle: Hauptbahnhof oder Gördelerring BUS Linie 89 Haltestelle: Reichsstraße.
Das besondere am Henrix´X ist, das es dort jeden Donnerstag von 21 Uhr bis 1 Uhr Live Musik auf die Ohren gibt. Hier wird ein Kulturbeitrag von 5 Euro pro Person erhoben. Wann wer spielt erfährt man auf der facebook Seite oder auf der Homepage.
Öffnungszeiten sind täglich von 11:00 Uhr bis 23:45 Uhr.

 

Einrichtung des Henrix´X Leipzig

Man fühlt sich im Henrix´X sehr wohl. Die Einrichtung hat viele Elemente aus Holz und geht über 2 Etagen. Ich habe mich hier auch an meine Kindheit erinnert, denn hier stehen auch die guten, alten DDR Schulstühle. Die Lampen sind aus Jack Daniels Flaschen gemacht. Es gibt Zierbalken in den Räumen, sowie auch Bilder von Rockstars an den Wänden. Auf einen Bildschirm laufen Musikvideos querbeet von Rockclassikern bis über Pop in einer angenehmen Lautstärke.

Witzig fand ich die Toilettenidee des Betreibers. Hier geht man nicht für Damen und Herren, sondern für kleine Henris und Henrietten. Sehr cool die auch die Ausstattung des Waschraums, denn hier wurden alte Ölfässer als Waschbecken umfunktioniert.
Alle Räumlichkeiten waren sauber und ordentlich.

Speisen- und Getränkeangebot vom Henrix´X Leipzig

Im Henrix´X gibt es ein Mittagsangebot von 11 bis 14 Uhr mit wechselnder Wochenkarte. Für zusätzlich nur 2,50 € erhält man Fritten, Salat oder ein Softgetränk, Abends ab 17 Uhr bei Auswahl eines Hauptgerichtes bekommt man für 6 Euro Aufpreis ein Getränk sowie einen Salat oder Fritten.

Die Gerichte in der Speisekarte haben rockige Namen wie zum Beispiel #AC/DC , #Stones.
Man kann die Beilagen einzeln aussuchen, diese reichen von Fritten über Kartoffelspalten bis hin zum Salat. Für den kleinen Hunger ist hier ebenso etwas dabei. Die Haupspeisen sind hier klassische Burger, Chicken Burger, Hot Dogs, BBQ Ribs, Schnitzel und auch Pasta. Auch süßes kommt nicht zu kurz. Auch hier geht es typisch amerikanisch zu. NY-Styles Cheesecake / Himbeeren, Brownie / Vanille-Eis / Schokosauce und Kokos Panna Cotta mit Mango & Melonensuppe.

Es gibt eine offene Showküche, hier kann man direkt zusehen wie die Speisen angerichtet werden. Hygienestandards werden hier eingehalten. Beim anrichten werden Einmalhandschuhe getragen.

 

Mein Besuch im Henrix´X Leipzig

Freitag gegen 20 Uhr haben wir uns spontan entschlossen das Henrix´X zu betreten. Wir wurden freundlich empfangen, der Platz war schnell gewählt da es doch noch recht leer war, was sich bald jedoch etwas änderte. Am Platz wurde man noch einmal freundlich begrüßt und auch über die jeweiligen Angebote informiert. Die Speise – und Getränkekarte ist sehr übersichtlich und recht schnell studiert.

Ich entschied mich für die hausgemachte Blaubeer/ Honey Limonade und den #Ramsteinburger (dieser gilt hier als Tipp, Schweineschnitzel / Ei / Tomate / Gurke / Salat / Henrix’x® Burgersauce) mit Salat. Meine Begleitung für ein Millers und ein  #Pulled Pork Dog
(Pulled Pork vom BBQ Rippchen / Rucola / Zwiebeln / BBQ Smoke Sauce / 8,50
Mozzarella).

Die Getränke wurden schnell gebracht. Sehr lecker war die Limonade. Mir zwar einen Tic zu süß, was jedoch das Eis im Glas bald aufhob.
Von der Bestellung bis das Essen auf dem Tisch stand vergingen ca 20 Minuten.
Mein Ramsteinburger   war sehr lecker, die Zutaten frisch. Nur die Höhe des Burgers bereitete mir etwas Probleme diesen zu essen. Somit mussten Messer und Gabel herhalten.
Der Pulled Pork Dog war ebenso ein Genuss auch wenn hier das Fleisch doch etwas zu fest für Pulled Pork unseres Erachtens war.

Beim abräumen der Gedecke wurde freundlich noch einmal gefragt ob man noch einen Dessert oder einen Kaffee möchte.

Unsere Rechnung für 2 Menüs inklusive Getränk Plus ein kleinen Kaffee betrug 31,60 Euro.

 

 

Mein Fazit zum Henrix´X Leipzig

Mir hat der Besuch sehr gefallen. Stilvolles Ambiente im rockigen Style, coole Musik, freundliche Bedienung, leckeres Essen. Wir kommen wieder!

Einen Kritikpunkt hab ich leider trotzdem. Die Bestellung im Henrix´X wird über ein Betriebshandy ganz modern aufgenommen und landet so in der Küche. Eigentlich ja alles chic, wenn da nicht unsere Bedienung ein wenig zerstreut gewesen wäre. Nachdem wir unsere Rechnung bezahlt hatten vergaß er selbiges auf unseren Tisch. Im Prinzip ja nicht unbedingt schlimm, nur nicht jeder ist ehrlich und informiert die Mitarbeiter das hier etwas vergessen wurde so wie ich dies tat.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.