einfache und leckere Erdbeerkonfitüre

Weiter geht es in der Erntezeit und Einmachzeit.

Die Erdbeerzeit neigt sich bei uns im Garten immer mehr dem Ende zu. Die Erdbeeren werden kleiner und langsam aber sicher haben wir uns satt gegessen.

Also werden die Erdbeeren für den Winter haltbar gemacht, am liebsten in Form von Konfitüre.

Übrigens : Es gibt keine Erdbeermarmelade, wusstet ihr das?

Der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre ist nämlich, dass Marmelade nur aus Zitrusfrüchten gemacht werden darf und Konfitüre aus anderem Obst. Wird der süße Aufstrich aus Saft gemacht, ist es Gelee geworden.

Einfache und leckere Erdbeerkonfitüre

Zutaten für meine einfach leckere Erdbeerkonfitüre:

600 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt und halbiert

200 g Gelierzucker 1 :3

Saft einer halben Zitrone

Habt ihr weniger oder mehr Erdbeeren zum Verarbeiten? Das ist kein Problem. Die Menge der Zuckers und der Erdbeeren muss immer im Verhältnis 1 :3 stehen, sprich ihr habt zum Beispiel 300 Gramm Erdbeeren, dann werden 100 Gramm Gelierzucker benötigt.

Zubereitung :

Ich gebe den Gelierzucker auf die Erdbeeren und lasse das ganze 2 Stunden ziehen.  Dann den Zitronensaft hinzugeben und alles mit dem Pürierstab ordentlich zerkleinern.

Nun alles unter rühren aufkochen und  7 Minuten lang  sprudelnd weiter kochen lassen.  Dabei immer schön umrühren.  Abfüllen in gereinigte und zuvor heiß ausgespülte  Gläser. Nun verschraubten. Entgegen mancher Rezepte stelle ich die Gläser nicht auf den Deckel,  denn irgendwo hatte ich gelesen,  dass die Gefahr besteht,  dass die Weichmacher aus dem Deckel dann in den Inhalt übergehen. Das wollen wir natürlich nicht. 🙂